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AstraZeneca, MSD SHARP & DOHME


Movember 2024: Man(n) will doch nichts verpassen

Movember 2024 - Prostatakrebsvorsorge / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/146043 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Hamburg/München (ots) -

Movember ist mehr als nur ein Monat der coolen Bartmode - es ist eine globale Bewegung für Männergesundheit! Ursprünglich gestartet, um auf psychische Gesundheit, Hoden- und Prostatakrebs aufmerksam zu machen, geht es dabei um viel mehr. Der Movember erinnert Mann daran, wie wichtig es ist, regelmäßig zum Arzt / zur Ärztin zu gehen und sich um seine Gesundheit zu kümmern. Denn gerade Prostatakrebs ist keine unterschätzte Erkrankung - je früher der Krebs erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen! Doch bedauerlicherweise geht nur etwa jeder vierte biologische Mann in Deutschland zur jährlichen Vorsorgeuntersuchung.[1] Dabei kann der Prostata-Check-up so (überlebens-)wichtig sein. Höchste Zeit also, noch mehr Aufklärung zu betreiben, um das zu ändern!

Gemeinsam gegen Prostatakrebs

Bereits 2022 nahmen die Unternehmen AstraZeneca GmbH und MSD Sharp & Dohme GmbH den Auftrag zur Aufklärung mit ihrer Kampagne "Nichts verpassen" an. Mit dieser wegweisenden Initiative setzen sie ein starkes Zeichen für die Männergesundheit: "Nichts verpassen" tritt für Prostatakrebsvorsorge ein und nutzt dabei die sportliche Verbindung zum Fußball, um biologischen Männern ab 45 Jahren dieses wichtige Thema näherzubringen. Mit einer bundesweiten Roadshow zur EURO 2024 in Deutschland, wurde dieses Engagement auf ein neues Level gehoben. Doch das Spiel ist noch lange nicht vorbei! Der Movember bietet den passenden Rahmen, um auch nach dem EM-Sommer in die Verlängerung zu gehen und biologische Männer ab 45 Jahren zu ermutigen, mit ihrer Urologin/ihrem Urologen über Männergesundheit und Vorsorgeuntersuchungen zu sprechen.

Swipe für die Gesundheit: Prostatakrebsvorsorge auf Instagram

AstraZeneca und MSD Sharp & Dohme möchten diesen Dialog auch in den sozialen Medien anregen. Ab dem 18.11.2024 kommt auf ihren Kanälen @astrazeneca_germany (https://www.instagram.com/astrazeneca_germany/) und @msd_deutschland (https://www.instagram.com/msd_deutschland/) der Ball ins Rollen. Man(n) bekommt:

1. wissenschaftliche Fakten über Prostatakrebs und Vorsorge

2. die Relevanz des Prostata-Checks verdeutlicht

3. einen praktischen Vorsorge-Kompass als Leitfaden an die Hand gegeben

Und weil viele Stimmen lauter sind als eine, werden sich zusätzlich mit den ehemaligen Fußballprofis Arne Friedrich (https://www.instagram.com/arnefriedrichofficial/?hl=de), Pierre Littbarski (https://www.instagram.com/pierre.littbarski7/?hl=de) und Thomas Helmer (https://www.instagram.com/thomashelmerofficial/?hl=de) bekannte Persönlichkeiten sowie Expert:innen aus dem urologischen Bereich für "Nichts verpassen" und die Aufklärung über Prostatakrebsvorsorge stark machen.

Seien Sie gespannt und halten Sie in den nächsten Wochen die Augen nach dem Hashtag #Nichtsverpassen auf!

Prostata-Check-up: Männer, euch gehen die Ausreden aus!

Wie notwendig diese Aufklärung ist, zeigt die Statistik: Nur jeder vierte biologische Mann geht zur Vorsorge. Dabei dauert die Prostatakrebsvorsorge mit 15 Minuten gerade mal so lange wie die Tagesschau, ein kurzer Spaziergang um den Block oder die Halbzeitpause beim Fußball. Außerdem wird die Untersuchung ab dem 45. Lebensjahr von der Krankenkasse übernommen - bei gewissen Risikofaktoren sogar schon ab 40.[2] Auch Vorbehalte gegenüber der rektalen Tastuntersuchung sollten der Vorsorge nicht im Weg stehen: Wenn die (meist schmerzfreie) digitale rektale Untersuchung (DRU) nicht gewünscht ist, gibt es Alternativen wie den sogenannten PSA-Test. PSA steht dabei für prostataspezifisches Antigen, ein Protein das, wie der Name schon sagt, von den Prostatazellen gebildet wird. Zur Bestimmung des PSA-Wertes wird eine geringe Menge Blut abgenommen, das dann im Labor untersucht wird.[3] Da es sich um eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL-Leistung) handelt und nicht um eine Leistung der Krankenkasse, müssen die Kosten von etwa 15 bis 25 Euro, ähnlich wie bei einem Stadionmenü mit Currywurst und Getränk, selbst bezahlt werden. Kosten, die sicherlich überschaubar sind, wenn man bedenkt, um welch wertvolles Gut - die eigene Gesundheit - es hier geht!

Kampagnenwebseite bietet Unterstützung

Nützliche Informationen und Servicematerialien rund um das Thema Prostatakrebs(-vorsorge) sind auf der Kampagnenwebsite www.prostatenevermiss.com/de/homepage zu finden. Außerdem bietet die Seite beeindruckende Impressionen der Kampagnenroadshow zur Europameisterschaft 2024 quer durch Deutschland. Schauen Sie vorbei, informieren Sie sich und nutzen Sie den Movember, um einen Termin zur Prostatakrebsvorsorge bei Ihrem Urologen bzw. Ihrer Urologin zu vereinbaren.

#movember #männergesundheit #Nichtsverpassen #prostatakrebsvorsorge

Über AstraZeneca

Die AstraZeneca GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft des britisch-schwedischen Pharmaunternehmens AstraZeneca PLC. AstraZeneca (LSE/STO/Nasdaq: AZN) ist ein globales, wissenschaftsorientiertes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von verschreibungspflichtigen Medikamenten in den Bereichen Onkologie, seltene Krankheiten und Biopharmazeutika, einschließlich Herz-Kreislauf, Nieren und Stoffwechsel sowie Atemwege und Immunologie, konzentriert. AstraZeneca mit Sitz in Cambridge, Großbritannien, ist in über 100 Ländern tätig. Die innovativen Medikamente des Unternehmens werden von Millionen von Patient:innen weltweit eingesetzt. Weitere Informationen auf www.astrazeneca.de.

Über MSD

Bei MSD, in den USA und Kanada bekannt als Merck & Co., Inc., Rahway, NJ, USA, eint uns ein Ziel: Wir nutzen führende wissenschaftliche Erkenntnisse, um auf der ganzen Welt Leben zu retten und mehr Lebensqualität zu ermöglichen. Bereits seit über 130 Jahren stehen wir durch die Entwicklung wichtiger neuer Medikamente und Impfstoffe für Fortschritt. Unser Anspruch ist es, als forschendes biopharmazeutisches Unternehmen global führend zu sein - und wir entwickeln innovative Gesundheitslösungen und Wirkstoffe, die die Prävention und Behandlung von Krankheiten bei Menschen und Tieren weiter verbessern. Wir fördern Vielfalt und Inklusion in unseren Teams weltweit und handeln jeden Tag verantwortungsbewusst, um allen Menschen eine sichere, nachhaltige und gesunde Zukunft zu ermöglichen.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.msd.de und folgen Sie uns auf LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/msd-deutschland/), Instagram (https://www.instagram.com/msd_deutschland/) und YouTube (https://www.youtube.com/user/MsdDeutschland).

Über die strategische Zusammenarbeit von AstraZeneca und MSD

Im Juli 2017 gaben AstraZeneca und Merck & Co, Inc. (außerhalb der USA und Kanadas als MSD bekannt) in Kenilworth, NJ, USA, ihre globale strategische Zusammenarbeit in der Onkologie bekannt.

[1] BARMER Institut für Gesundheitssystemforschung. BARMER Arztreport 2024. Verfügbar unter: https://ots.de/BLmjjM [Letzter Zugriff: 25.10.2024].

[2] Barmer Internetportal. Prostatakrebs-Vorsorge - Untersuchung zur Früherkennung von ProstatakrebsVerfügbar unter: https://ots.de/D10thU [Letzter Zugriff: 25.10.2024].

[3] ONKO Internetportal. Früherkennung von Prostatakrebs. Verfügbar unter: https://ots.de/8bWOuk [Letzter Zugriff: 25.10.2024].

DE-75854/2024

Pressekontakt:

Nadine Fröhling
Senior Manager PR & Communications
AstraZeneca GmbH
Friesenweg 26
22763 Hamburg
Tel.: +49 1621398625
E-Mail: nadine.froehling@astrazeneca.com

Ellen Drechsler
Senior Communication Specialist
MSD Sharp & Dohme GmbH
Levelingstr. 4a
81673 München
Tel.: +49 89 4561 1428
E-Mail: ellen.drechsler@msd.de


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