Anzeige

Deutsches Weininstitut GmbH

Weingenuss und Wanderlust am langen WeinWanderWochenende

WeinWanderWochenende des Deutschen Weininstituts / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/40284 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis. WeinWanderWochenende des Deutschen Weininstituts / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/40284 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Bodenheim

Das DWI lädt gemeinsam mit den Gebietsweinwerbungen vom 29. April bis 1. Mai 2023 zum 13. Mal zum bundesweiten WeinWanderWochenende ein.

Höhepunkt des WeinWanderWochendes ist die alljährliche "Royale Weinwanderung (https://www.deutscheweine.de/tourismus/weinwanderwochenende/baden/)". Sie findet jedes Jahr wechselnd in einem anderen Weinbaugebiet (https://www.deutscheweine.de/tourismus/in-den-anbaugebieten/) in alphabetischer Reihenfolge statt. Für die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang (https://www.deutscheweinkoenigin.de/weinmajestaeten/weinkoenigin-katrin-lang/)ist es in diesem Jahr mit Baden (https://www.deutscheweine.de/tourismus/in-den-anbaugebieten/baden/) ein Heimspiel, wenn sie am 29.04. die "Bammert-Hüsli-Wanderung" und am 30.04. die Wanderung "Auf Noahs Spuren" im Markgräflerland begleitet. Die Wanderungen starten am Samstag um 15 Uhr am Winzerkeller Laufener Altenberg und am Sonntag um 11 Uhr am Winzerkeller Auggener Schäf. Beide Wanderungen werden mit Erläuterungen zu Fora und Fauna bzw. Geschichten und Anekdoten über das Markgräflerland sowie einem Sektempfang und Verkostungen ortstypischer Weine abgerundet.

Genusswandern mit abwechslungsreichen Themen

Insgesamt stehen in diesem Jahr rund 170 Wanderungen (https://www.deutscheweine.de/tourismus/weinwanderwochenende/) mit unterschiedlichen Aktionen zum Thema "Genusswandern" in nahezu allen Anbaugebieten zur Auswahl. Sie werden unter der fachkundigen Leitung von geschulten und ortskundigen Weingästeführerinnen und -führern zu spannenden und abwechslungsreichen Themen durchgeführt.

So führt beispielsweise die Leuchtpunktwanderung "Erdener Prälat/Treppchen & Ürziger Sonnenuhr" an der Mosel (https://www.deutscheweine.de/tourismus/weinwanderwochenende/mosel/) auf engen Wingertspfaden vorbei am ca. 400 Millionen Jahre alten Schiefermassiv durch die einzigartige Felsenlandschaft des Gebietes. Am Mittelrhein (https://www.deutscheweine.de/tourismus/weinwanderwochenende/mittelrhein/)startet der "Sunrise Walk Burg Rheinfels" vor Sonnenaufgang vom Gründelbachtal hinauf zur Burg Rheinfels, um dort den Sonnenaufgang zu erleben und ein Frühstück mit Kaffee und einem Gläschen Secco zu genießen. Wander- und Musikbegeisterte kommen in Sachsen (https://www.deutscheweine.de/tourismus/weinwanderwochenende/sachsen/) bei der Weinwanderung "Von Wagner zu Weber" vom Jagdschloss Graupa zum Pillnitzer königlichen Weinberg auf ihre Kosten.

Anmeldung und Informationen

Da für viele Veranstaltungen die Teilnehmerzahlen begrenzt sind, sollte man sich vorzeitig bei den Veranstaltern anmelden. Das DWI hat alle Angebote und Anmeldemöglichkeiten unter www.deutscheweine.de/tourismus/weinwanderwochenende sowie in einer kostenlosen Broschüre zusammengefasst. Diese kann ab 1. April 2023 über den DWI-Online-Shop (http://shop.deutscheweine.de/) zusammen mit Plakaten zum WeinWanderWochenende bezogen werden. Zudem gibt es alle Informationen auch im DWI-Online-Veranstaltungskalender. Über die Gebietsweinwerbung können online weiterhin Weinwanderveranstaltungen beim DWI nachgemeldet werden.

Pressekontakt:

Deutsches Weininstitut
Ernst Büscher
Platz des Weines 2
55294 Bodenheim
Tel: 06135 9323-156
E-Mail:ernst.buescher@deutscheweine.de
www.deutscheweine.de

Presseportal-Newsroom: Deutsches Weininstitut GmbH

Unternehmensnachrichten präsentiert von PRESSEPORTALPresseportal Logo

presseportal.de ist ein Angebot der news aktuell GmbH

news aktuell GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg
E-Mail: info@newsaktuell.de

www.newsaktuell.de/kontakt

Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.