Anzeige

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Can Merey übernimmt Leitung des dpa-Büros in Washington (FOTO)

Can Merey wird ab 1. Juli die Leitung des Regionalbüros Nordamerika der Deutschen Presse-Agentur in Washington übernehmen Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/8218 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Michael Kappeler/dpa" Can Merey wird ab 1. Juli die Leitung des Regionalbüros Nordamerika der Deutschen Presse-Agentur in Washington übernehmen Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/8218 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Michael Kappeler/dpa"

Berlin (ots) -

Can Merey (45) wird ab 1. Juli die Leitung des Regionalbüros Nordamerika der Deutschen Presse-Agentur in Washington übernehmen. Merey folgt auf den bisherigen Büroleiter Martin Bialecki (50), der auf die neugeschaffene Stelle eines Key Account Managers Governance im Bereich Marketing und Verkauf der Agentur in Berlin wechselt. Derzeit leitet Merey das Regionalbüro Nahost mit Sitz in Istanbul.

Zum Nordamerika-Netz der Agentur gehören neben den Büros in Washington und New York unter anderem feste Mitarbeiter in San Francisco, Los Angeles und Miami. Die dpa organisiert ihre Auslandsberichterstattung über ein weltweit flächendeckendes Netz von Regionalbüros. In den jeweiligen Teams arbeiten alle dpa-Korrespondenten unter der Leitung eines Regionalbüroleiters eng zusammen - unabhängig davon, ob sie vorrangig auf Deutsch oder in einer anderen Sprache arbeiten. Die dpa bietet ihre Nachrichtendienste weltweit auch in Englisch, Spanisch und Arabisch an.

dpa-Chefredakteur Sven Gösmann sagt: "Nordamerika ist auch Trump, aber Gott sei Dank auch noch viel mehr. Mit Can Merey kommt ein erfahrener Korrespondent und Reporter an die Spitze dieses wichtigen dpa-Büros. Seine Klasse hat er nicht zuletzt unter schwierigen Bedingungen in der Türkei, etwa mit seinem weltweit beachteten Interview mit Deniz Yücel, oder als Kriegsreporter in Afghanistan bewiesen. Gemeinsam mit einem starken Team wird er die amerikanische Politik kritisch begleiten, aber auch diesen Taktgeber der Welt in vielen Bereichen beleuchten. Er kann dabei auf die exzellente Vorarbeit von Martin Bialecki aufbauen, der jetzt an anderer Stelle wichtige Arbeit für dpa leistet."

Can Merey arbeitete nach seinem Studium der Sozialarbeit zunächst als freier Journalist, bevor er 1999 zur dpa kam. Im Anschluss an das Volontariat in Bayern ging er als Redakteur in die Politikredaktion nach Berlin. Nach einer Station als bundespolitischer Korrespondent wechselte er 2003 als Südasien-Büroleiter nach Neu Delhi. Schwerpunkt seiner Berichterstattung in den folgenden Jahren war der eskalierende Konflikt in Afghanistan, über den er 2008 ein Buch veröffentlichte. Zum 1. Juli 2013 wurde Merey in Istanbul mit dem Aufbau und der Leitung des Regionalbüros Nahost beauftragt, das neben der Türkei die Arabische Welt, Israel, den Iran, Afghanistan und Pakistan umfasst.

Über die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH:

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.

Pressekontakt:


dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com


Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell

Presseportal-Newsroom: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unternehmensnachrichten präsentiert von PRESSEPORTALPresseportal Logo

presseportal.de ist ein Angebot der news aktuell GmbH

news aktuell GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg
E-Mail: info@newsaktuell.de

www.newsaktuell.de/kontakt

Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.