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dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Jetzt bewerben: Startschuss für den dpa-infografik award 2018

Deutschlands größte Nachrichtenagentur zeichnet wieder die Infografiken des Jahres aus. Grafiker und Designer können sich ab sofort mit ihren preiswürdigen Arbeiten beim dpa-infografik award bewerben. Klarheit, Lesbarkeit, Ästhetik und Nutzwert stehen im Mittelpunkt der drei Wettbewerbskategorien. Am 21. November werden die besten Grafiken im dpa-Newsroom in Berlin prämiert. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/8218 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Wolfgang Kumm/dpa" Deutschlands größte Nachrichtenagentur zeichnet wieder die Infografiken des Jahres aus. Grafiker und Designer können sich ab sofort mit ihren preiswürdigen Arbeiten beim dpa-infografik award bewerben. Klarheit, Lesbarkeit, Ästhetik und Nutzwert stehen im Mittelpunkt der drei Wettbewerbskategorien. Am 21. November werden die besten Grafiken im dpa-Newsroom in Berlin prämiert. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/8218 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Wolfgang Kumm/dpa"

Berlin (ots) - Deutschlands größte Nachrichtenagentur zeichnet wieder die
Infografiken des Jahres aus. Grafiker und Designer können sich ab
sofort mit ihren preiswürdigen Arbeiten für den dpa-infografik award
bewerben. Klarheit, Lesbarkeit, Ästhetik und Nutzwert stehen im
Mittelpunkt der drei Wettbewerbskategorien. Am 21. November werden
die besten Grafiken im dpa-Newsroom in Berlin prämiert.

"In unserer komplexen Welt brauchen Leser passende Erzählformate, die
Zusammenhänge genau auf den Punkt bringen. Und zwar künstlerisch und
handwerklich perfekt umgesetzt", sagte Raimar Heber, Art Director bei
dpa-infografik und Initiator des Wettbewerbs. "Genau das ist die
Aufgabe und auch die Stärke der Infografiken, die wir im Rahmen
unseres Wettbewerbs auszeichnen", so Raimar Heber weiter.

"Auch Unternehmen und Institutionen setzen zunehmend auf
Infografiken, um vielschichtige Strategien und Produkte zu
visualisieren", sagte Frank Rumpf, Geschäftsführer von dpa-infografik
und Jurymitglied beim Award. "Dieser Trend spiegelt sich in unseren
diesjährigen Wettbewerbskategorien wider: Neben der nachrichtlichen
Infografik und der Sonderkategorie Demografischer Wandel suchen wir
auch die besten Arbeiten aus den Kommunikationsabteilungen der
Unternehmen", erklärte Frank Rumpf weiter.

Der Wettbewerb richtet sich sowohl an Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter von Medienhäusern, Grafikstudios und
Nachrichtenagenturen, als auch an selbstständige Grafiker, Designer
und Gestalter. Gleiches gilt für Beschäftigte in Unternehmen und
Institutionen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewerben sich im
eigenen Namen unter Angabe des Arbeitgebers oder Auftraggebers.
Zugelassen zum Wettbewerb sind Infografiken aus Deutschland,
Österreich und der Schweiz.

Eine fünfköpfige Expertenjury mit Vertretern aus Medien,
Kommunikation und Lehre sichtet die Einreichungen und entscheidet
über die Platzierungen. Alle Grafiken, die eingereicht werden, müssen
im Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis 30. September 2018 publiziert
worden sein. Einsendeschluss ist der 03. Oktober 2018. Die Teilnahme
am dpa-infografik award ist kostenlos.

Kategorien

1. Nachrichtliche Infografiken

In dieser Kategorie stehen redaktionelle Infografiken im Mittelpunkt,
die für Nachrichten, Features und Reportagen produziert wurden, um
ein Thema zu visualisieren. Tagesaktuell oder über einen längeren
Zeitraum. Print und Online gleichermaßen. Hier zählen die besondere
Idee, der innovative Blick und die handwerkliche Umsetzung.

2. Infografiken der Unternehmenskommunikation und
Öffentlichkeitsarbeit

In dieser Kategorie sind Infografiken willkommen, die von
Unternehmen, Organisationen oder Institutionen erstellt worden sind.
Sie können ein Produkt, ein politisches Ziel oder komplexe Abläufe
visualisieren. Die Infografiken in dieser Kategorie wurden für die
Pressearbeit, für Social Media oder für die direkte
Kundenkommunikation verwendet und heben sich durch besondere
Zugänglichkeit oder Originalität von üblichen Grafiken in der
Kommunikation ab.

3. Sonderkategorie - Infografiken zum demografischen Wandel und zur
alternden Gesellschaft

Die Deutschen werden immer älter: Aspekte wie Gesundheit, Pflege,
Wohnen, Freizeit, Bildung und Mobilität stehen oft im Mittelpunkt der
Berichterstattung. In diese Sonderkategorie gehören alle
Infografiken, die dabei helfen, dieses wichtige Thema zu erklären und
seine Bedeutung für unsere Gesellschaft herauszustellen.

Jury

Thomas Heumann (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Frank Rumpf (Deutsche Presse-Agentur)
Michael Stoll (Fachhochschule Augsburg
Petra Sammer (Kommunikationsberaterin)
Roland Rau (Universität Rostock) Preise

Es werden in jeder Kategorie drei Preise verliehen

1. Preis: 500 Euro
2. Preis: 350 Euro
3. Preis: 200 Euro Beurteilungskriterien

Die Beurteilungskriterien umfassen Klarheit, Lesbarkeit, Ästhetik und
Nutzwert. Die besten Infografiken werden von einer unabhängigen Jury
ausgewählt. Prämiert wird der Grafiker, der die Grafik gestaltet hat
(nicht die Zeitung, das Portal, das Unternehmen oder die Agentur).
Die Print-Grafiken müssen als ganze Original-Belegseiten eingeschickt
werden und dürfen nicht auf Karton oder andere Träger aufgeklebt
sein. Keine Ausschnitte, keine Kopien.

Bewerbungen einreichen
http://dpaq.de/neDLE Über dpa infografik

Die dpa-infografik GmbH mit ihrer Redaktion im dpa-Newsroom in Berlin
ist eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
und die größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum. Sie
bestimmt seit mehr als 70 Jahren den Markt für grafisch aufbereitete
Informationen: Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts.

www.dpa-infografik.com

Über dpa

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu
den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa
beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen
Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken,
Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur
berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und
Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten
im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche
Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut
festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen,
Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter
der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin.
Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist
David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Internet: www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch) Social
Web: www.dpa.com/de/social-media

Pressekontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com


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