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dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Anja Stein übernimmt das Key Account Management Governance der dpa

Anja Stein (51), bisher stellvertretende Redaktionsleiterin Audio und Video, übernimmt zum 1. September die neu geschaffene Position Key Account Managerin Governance bei der Deutschen Presse-Agentur. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/8218 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH/Michael Kappeler/dpa" Anja Stein (51), bisher stellvertretende Redaktionsleiterin Audio und Video, übernimmt zum 1. September die neu geschaffene Position Key Account Managerin Governance bei der Deutschen Presse-Agentur. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/8218 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH/Michael Kappeler/dpa"

Berlin (ots) - Anja Stein (51), bisher stellvertretende Redaktionsleiterin Audio und
Video, übernimmt zum 1. September die neu geschaffene Position Key
Account Managerin Governance bei der Deutschen Presse-Agentur. Sie
wird künftig bundesweit die institutionellen Kunden der dpa betreuen.
Die gebürtige Rheinländerin hat das politische Geschehen über viele
Jahre am Mikrofon begleitet und zahlreichen Ereignissen ihre Stimme
verliehen. Sie ist Mitglied der Bundespressekonferenz und im
politischen Deutschland umfassend vernetzt. Die bisherige Position
von Anja Stein wird in Kürze nachbesetzt.

"Es ist großartig, dass wir mit Anja Stein eine perfekte Key Account
Managerin für unser wachsendes Geschäft mit institutionellen Kunden
gewinnen konnten", sagt Peter Kropsch, Vorsitzender der
dpa-Geschäftsführung. "Ich kenne Anja Stein, seit ich bei der dpa
bin, als ideale Botschafterin auf dem Parkett von Regierung, Politik
und Interessenvertretungen. Gleichzeitig ist sie eine herausragende
Kommunikatorin, wenn es darum geht, den Nutzen unserer Dienste zu
erklären."

"Anja Stein ist eine hervorragende Journalistin, die den politischen
Betrieb in Berlin und in den Landeshauptstädten bestens kennt und
sich in der Hörfunk-Branche einen exzellenten Ruf erarbeitet hat. Nun
stellt sie sich neuen Herausforderungen", sagt dpa-Chefredakteur Sven
Gösmann. "Ich freue mich, dass mit Anja Stein eine ausgewiesene
Expertin die neu geschaffene Schlüsselposition im dpa-Vertrieb
wahrnehmen wird."

"Anja Stein wird wichtige Impulse setzen für das Geschäft mit den
politischen Institutionen unseres Landes", sagt Thorsten Matthies,
Prokurist und Leiter Vertrieb und Marketing bei dpa. "Die positive
Entwicklung der letzten Jahre in diesem Bereich zeigt, dass die
verlässlichen Nachrichten und Informationen sowie die
individualisierten Angebote von dpa im politischen Betrieb eine
wichtige Rolle spielen und eine hohe Wertschätzung genießen."

Christoph Strotmann, der den Bereich Governance bei dpa in den
vergangenen Jahren erfolgreich auf- und ausgebaut hat, wird sich im
Zuge des Starts von Anja Stein ab September voll auf seine Aufgaben
als Leiter Vertrieb Medien konzentrieren.

Anja Stein ist seit 21 Jahren bei der dpa tätig. Als stellvertretende
Redaktionsleiterin in der Audio- und Videoredaktion berichtet sie
schwerpunktmäßig über das politische Geschehen in der Hauptstadt.
Zuvor hat sie bei ZDF und 3Sat von 1991 bis 1995 für die Sendungen
"Streitfall", "Köpfe" und "Schrifttypen" gearbeitet. Anja Stein hat
Germanistik, Medienlinguistik, Politologie und Philosophie in Bonn
studiert und ist neben ihren journalistischen Aufgaben der Lehre treu
geblieben. Sie ist seit vielen Jahren in der Volontärsausbildung bei
dpa tätig. Dazu übernahm Anja Stein Lehraufträge an der Uni
Greifswald und hält heute regelmäßig Kurse an der Akademie für
Publizistik in Hamburg. Außerdem ist sie seit 1995 Mitglied der
Bundespressekonferenz. Anja Stein ist verheiratet und hat einen
erwachsenen Sohn.

Über dpa

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu
den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa
beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen
Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken,
Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur
berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und
Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten
im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche
Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut
festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen,
Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter
der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin.
Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist
David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

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