Anzeige

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

scoopcamp 2019: Helge Birkelund (Amedia AS) als vierter Keynoter bestätigt (FOTO)

scoopcamp 2019: Helge Birkelund (Amedia AS) als vierter Keynoter bestätigt. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/8218 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/scoopcamp/dpa" scoopcamp 2019: Helge Birkelund (Amedia AS) als vierter Keynoter bestätigt. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/8218 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/scoopcamp/dpa"

Hamburg (ots) -

Helge Birkelund, Sports Director bei Amedia, hält die vierte Keynote beim scoopcamp 2019. Neben dem Norweger gehören bereits scoop Award-Trägerin Shazna Nessa, Pulitzer-Preisträger Alan Rusbridger und Visual-Experte Jeremy Caplan dem hochkarätigen Line-up an. Die Journalistin und Produzentin Astrid Rolle führt als Moderatorin durch die Innovationskonferenz für Medien.

Der vierte Keynote-Sprecher des diesjährigen scoopcamp steht fest: Helge Birkelund kommt nach Hamburg und wird dort die Entwicklung des einst lokalen norwegischen Zeitungsunternehmens Amedia zum zweitgrößten Medienhaus des Landes aufzeigen. Mit der Ausrichtung auf digitale Abonnements sowie einer äußerst erfolgreichen Content-Development-Strategie konnte Amedia zuletzt ein beeindruckendes Wachstum an Digital-Abonnenten vorweisen. Welche Rolle dabei der Live-Sport einnahm, wird der Sports Director bei der diesjährigen Innovationskonferenz für Medien in seiner Keynote mit dem Titel "How Amedia pivoted from a trad print newspaper company to a #1 sport broadcaster" erklären. "Die meisten Menschen unterstützen tendenziell die Sportvereine aus ihrer direkten Umgebung, aus ihrer Heimat. Indem wir lokalen Sport für ein lokales Publikum streamen, bauen wir Vertrauen und Verbindlichkeit zu unseren Lesern auf", so Birkelund.

Seit 25 Jahren schon ist Birkelund im Medienbereich tätig, angefangen mit einer fünfjährigen Zeit als Journalist. Auch in den Folgejahren arbeitete er im redaktionellen Bereich, ehe es ihn 2001 zum US-amerikanischen Software-Riesen Microsoft zog. Dort übernahm er die Verantwortung über den Messenger-Dienst MSN und war nach mehr als fünf Jahren für Windows Live als Senior Group Manager tätig. Zwei etwa einjährigen Engagements bei Teleplan Consulting und Egmont folgten anschließend neun Jahre als Head of New Business bei A-pressen. Im November 2012 wechselte er schließlich zu Amedia, wo er als Director of Business Development/ New bizz anfing und seit August 2017 den Sportbereich des Unternehmens verantwortet.

Neben Birkelund werden auch Shazna Nessa (The Wall Street Journal), Alan Rusbridger (Lady Margaret Hall, University of Oxford) und Jeremy Caplan (City University of New York) eine Keynote beim scoopcamp halten. Caplans Kollegin Anita Zielina (City University of New York) wird neben einer Laudatio auf scoop Award-Trägerin Shazna Nessa zudem das Abschlusspanel ergänzen. Mit Astrid Rolle steht auch die Moderatorin der Veranstaltung fest. Bekanntheit erlangte die Hamburgerin vor allem durch ihre Stimme beim Radiosender MDR Jump, für den sie seit sieben Jahren als Redakteurin und Sprecherin tätig ist. Zudem ist Rolle auch Moderatorin des Business-Formats XING Talk und zeigt sich als Bewegtbild-Produzentin und Formatentwicklerin für ihre eigene Talk-Show "Scharfgestellt St. Pauli" verantwortlich.

Tickets für das scoopcamp 2019 sind unter https://www.scoopcamp.de/tickets/ erhältlich.

Eindrücke zum scoopcamp gibt's im Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=EqtDtkArTVo

scoopcamp 2019
25. September 2019
Theater Kehrwieder, Kehrwieder 6, Hamburg
www.scoopcamp.de

Für Informationen zu Partnerschafts- und Sponsoring-Modellen kontaktieren Sie bitte Kristin Splieth (Kontaktdaten unten stehend).

Um Medieninnovation vielseitig zu thematisieren, veranstaltet das scoopcamp erstmals gemeinsam mit der International News Media Association (INMA - https://www.inma.org/) die Media Innovation Week vom 23. bis zum 27. September (https://www.inma.org/modules/event/2019MediaInnovationWeek/). Neben dem scoopcamp und der etablierten INMA European News Media Conference werden auch eine Studientour und mehrere Seminare zum Thema Medieninnovation Teil der Themen-Woche sein. Weitere Informationen zu den Inhalten der Kooperation folgen in Kürze.

Über nextMedia.Hamburg:

nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative für die Hamburger Medien- und Digitalszene. Die Initiative unterstützt eine innovationsorientierte Zusammenarbeit zwischen Medien- und Digitalunternehmen, Hochschulen, ihren Studierenden sowie engagierten Treibern aus Hamburg. Ziel von nextMedia.Hamburg ist es, Hamburgs Spitzenposition als Medien- und Digitalstandort zu sichern und auszubauen. Die Initiative versteht sich als Knotenpunkt in einem starken Netzwerk. Sie ist Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH.

Abonnieren Sie jetzt den Newsletter und erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen aus der Hamburger Medien- und Digitalszene sowie zu unseren Programmen und Events. Weitere Informationen unter www.nextMedia-Hamburg.de

Folgen Sie uns auf Twitter (@nextMediaHH), bei Facebook (@nextmediahamburg), bei LinkedIn (@nextmedia.hamburg), auf Instagram (@nextmedia.hh) und XING (@nextmedia.hamburg).

Über die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Internet: www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)

Pressekontakt:

Faktor 3 AG
Kristin Splieth
Telefon: +49 - 40 - 6794466144
E-Mail: k.splieth@faktor3.de

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 - 40 - 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com

nextMedia.Hamburg
Nyasha Busse
Telefon: +49 - 40 - 8797986121
E-Mail: nyasha.busse@nextmedia-hamburg.de

nextMedia.Hamburg
Nina Klaß
Leiterin
Telefon: +49 - 40 - 8797986120
E-Mail: nina.klass@nextmedia-hamburg.de


Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell

Presseportal-Newsroom: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unternehmensnachrichten präsentiert von PRESSEPORTALPresseportal Logo

presseportal.de ist ein Angebot der news aktuell GmbH

news aktuell GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg
E-Mail: info@newsaktuell.de

www.newsaktuell.de/kontakt

Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.