Anzeige

Ford-Werke GmbH

Idee für Hunde an Silvester: Noise Cancelling-Technologie könnte lärmbedingten Stress für Tiere reduzieren

Köln (ots) -

- Die Idee: Eine spezielle Hunde-Box reduziert Böller-Lärm mittels
Noise Cancelling-Technologie, wie sie auch bei Kopfhörern und
Automobilen zum Einsatz kommt

- Video von Ford zeigt, wie eine solche Hunde-Box funktionieren
könnte

Silvester steht bevor. Und auch dieses Mal werden die Menschen den Jahreswechsel mit einem Countdown einleiten, dann wird der Nachthimmel von Feuerwerk erhellt. Nur Haustiere leiden mitunter sehr. Für sie kann der Lärm von Böllern und Raketen zu einer stressigen Erfahrung werden.

Schätzungsweise 45 Prozent der Hunde zeigen Anzeichen von Angst, wenn sie Feuerwerk hören, was mitunter auch für die Besitzer eine Belastung darstellt. Dies hat eine Studie aus Großbritannien ergeben*. Eine mögliche Antwort könnte nun eine geräuschunterdrückende Hunde-Box sein, die eine ähnliche Technologie wie in Autos und Kopfhörern verwendet, um empfindliche Hundeohren zu schützen.

Mehr Infos finden Sie im folgenden Video: https://youtu.be/3Kc9xzuWP5Q

Sobald die Mikrofone in der Hunde-Box den Klang des Feuerwerks identifizieren, sendet ein eingebautes Audiosystem entgegengesetzte Frequenzen aus, die Geräusche vollständig neutralisieren oder zumindest deutlich reduzieren. Das Außenmaterial eignet sich dank seiner hohen Dichte ideal für den Schallschutz und ist damit ein wesentlicher Bestandteil des Designs. Das Ergebnis: kein Stress mehr für das Haustier. Bislang handelt es sich bloß um ein Konzept, das für Hunde jedoch Potenzial für einen besseren Start ins neue Jahr bietet.

"Viele Tiere finden Feuerwerk beängstigend. Im Vergleich zu Menschen können Hunde sogar Dinge hören, die viermal weiter entfernt sind. Außerdem nehmen die Tiere einen viel größeren Frequenzbereich wahr. Die Vorbereitung auf das Feuerwerk ist der Schlüssel dafür, dass die Tiere keinen Stress erleiden. Hierzu gehört es auch, einen Ort zu finden, an dem sich ein Haustier sicher fühlen kann", sagte Graeme Hall ("The Dogfather"), einer der besten Hundetrainer Großbritanniens, der bereits 5.000 Hunden und ihren Besitzern geholfen hat.

Die Idee für die Hunde-Box wurde von der Noise Cancelling-Technologie inspiriert, die Ford in Europa mit dem Ford Edge eingeführt hat. Noise Cancelling sorgt für mehr Ruhe im Innenraum von Fahrzeugen. Wenn Mikrofone etwa Geräusche von Motor oder Fahrtwind aufnehmen, neutralisiert das Audiosystem die Geräusche durch speziell erzeugten Gegenschall.

"Wir haben uns gefragt, wie jene Technologien, die wir in unseren Autos einsetzen, auch in anderen Situationen helfen könnten. Dabei fiel uns ein, dass Hunde durch den Einsatz unseres Active Noise Control Systems möglicherweise ein ruhigeres Silvester erleben. Die Idee ließe sich sicherlich auch auf andere Haustiere übertragen", sagte Lyn West, Brand Content Manager, Marketing Communications, Ford of Europe.

Die lärmreduzierende Hunde-Box ist vorerst nur ein Prototyp. Aber sie begründet als erstes Konzept eine neue Initiative von Ford mit dem Namen "Interventions". Dabei geht es um den Einsatz von Unternehmens-Know-how zur Lösung von Alltagsproblemen.

* RSPCA News, 30. Oktober 2014

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com.

Pressekontakt:

Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com


Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Presseportal-Newsroom: Ford-Werke GmbH

Unternehmensnachrichten präsentiert von PRESSEPORTALPresseportal Logo

presseportal.de ist ein Angebot der news aktuell GmbH

news aktuell GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg
E-Mail: info@newsaktuell.de

www.newsaktuell.de/kontakt

Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.