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Ford-Werke GmbH

Der neue Ford Focus ST: Im Alltag entspannt, auf kurvigen Landstraßen und Rennstrecken faszinierend

Köln (ots) -

- Das von Ford Performance entwickeltes Sportmodell startet im
Sommer als Schrägheck- und Kombi-Karosserie sowie als
Turbobenziner und -diesel durch - Kraftvolle und drehfreudige Motoren: ein 206 kW (280 PS) starker
2,3-Liter-EcoBoost-Benziner mit Anti-Lag-System und ein
2,0-Liter-EcoBlue-Diesel mit 140 kW (190 PS) - Erster Fronttriebler von Ford mit elektronisch geregeltem
Sperrdifferenzial - Automatische Drehzahlanpassung für 6-Gang-Schaltgetriebe mit
Schaltwegverkürzung; 7-Gang-Automatik für ST-Benziner optional
im Angebot - Selektiver Fahrmodus-Schalter kommt erstmals auch im Ford Focus
ST zum Einsatz und passt unter anderem die besonders direkt
übersetzte EPAS-Servolenkung und den Elektronischen
Bremskraftverstärker jeder Fahrsituation individuell an - Komfortables Fahrerlebnis dank hochwertiger Recaro-Sportsitze
sowie einer speziell auf den ST abgestimmten
Hinterachs-Einzelradaufhängung und der optionalen Elektronischen
Dämpferregelung Noch besser und stärker denn je: Der neue Ford Focus ST steht in den
Startlöchern. Die vom europäischen "Ford Performance"-Team
entwickelte Top-Version der erfolgreichen Kompakt-Baureihe setzt dank
hochmoderner Fahrwerks-, Antriebs- und Bremstechnologien erneut
wieder die Maßstäbe in ihrem Wettbewerbsumfeld. Der nunmehr 2,3 Liter
große Ford EcoBoost-Turbo-Benziner mit vier Zylindern leistet im
neuen Ford Focus ST 206 kW (280 PS)* und übertrifft damit den
Vorgänger, bezogen auf die Leistung, um 12 Prozent. Sein Drehmoment
liegt mit 420 Newtonmeter (Nm) sogar 17 Prozent über dem bisherigen
Spitzenwert. Der EcoBlue-Vierzylinder-Turbodiesel mit unverändert 2,0
Liter Hubraum entwickelt 140 kW (190 PS)*, das sind fünf PS mehr als
zuvor. Außer dem 6-Gang-Schaltgetriebe steht auf Wunsch auch eine
sportlich abgestimmte 7-Gang-Automatik zur Wahl. Damit ist der neue
Ford Focus ST, der wieder als 5-türiges Schrägheckmodell und in der
besonders praktischen Kombi-Version Turnier auf den Markt kommt, so
temperamentvoll wie nie zuvor: Die Benziner-Variante katapultiert das
Fahrzeug in voraussichtlich unter sechs Sekunden von Null auf Tempo
100. Die Markteinführung in Deutschland ist für den Sommer 2019
geplant - der ST Benziner mit Automatikgetriebe kommt voraussichtlich
gegen Ende des Jahres 2019 auf den Markt. Die Verkaufspreise werden
rechtzeitig bekanntgegeben.

Link auf YouTube-Video auf Rapper "Blakie" im neuen Ford Focus ST

Über den nachfolgenden Link ist ein YouTube-Video mit dem 21-jährigen
Londoner Rapper und Musik-Produzenten "Blakie" im neuen Ford Focus ST
abrufbar. Das Video zeigt "Blakie", wie er als Beifahrer in einem
Ford Focus ST über den ebenso kurvenreichen wie anspruchsvollen
Parcours auf dem regennassen Ford-Testgelände in Lommel/Belgien
katapultiert wird und dabei seinen neuen Song "Jump" performt:
https://youtu.be/EqGiTaUWrto

Der neue Ford Focus ST im Überblick

Auch für den neuen Ford Focus ST gilt: Er profitiert wieder von
hervorragenden Genen - die auf der neuen C2-Architektur basierende
Ford Focus-Baureihe hat sich in vierter Generation erneut den Ruf
verdient, in puncto Fahrwerk und Fahrdynamik die Messlatte ihrer
Klasse zu sein. Angereichert um fortschrittliche Fahrwerksfunktionen
wie zum Beispiel das elektronisch geregelte Sperrdifferenzial eLSD
(electronic Limited-Slip Differential) - das Ford für den Benziner
(beide Karosserie-Versionen) erstmals serienmäßig für einen
Fronttriebler einsetzt (bei den Diesel-Versionen kommt die Torque
Vectoring-Technologie zum Einsatz) - bietet das Sportmodell eine
nochmals eindrucksvollere Kurvenagilität. Dank ihrer elektronischen
Steuerung reagiert das Sperrdifferenzial vorausschauend auf
wechselnde Grip-Verhältnisse und setzt die Lenkimpulse des Fahrers
besonders schnell und direkt um.

Seine Premiere im Ford Focus ST feiert auch der selektive
Fahrmodus-Schalter für bis zu vier Fahrprogramme. Somit kann der
Fahrer den Charakter des Autos seinen Wünschen individuell anpassen.
Das interaktive Fahrwerksystem mit elektronischer Dämpferregelung CCD
(Continously Controlled Damping) für die ST-Limousine unterstreicht
die Vorzüge der Schwertlenker-Hinterachse und vereint sportliches
Talent mit großem Komfort.

"Der Ford Focus ST wartet mit einer Flexibilität auf, die im Segment
einzigartig ist"

"Intelligente Technologien wie eLSD und CCD prägen die große
Vielseitigkeit des neuen Ford Focus ST, der wie Dr. Jekyll & Mr. Hyde
mit zwei völlig verschiedenen Gesichtern auftreten kann - ein
Knopfdruck genügt, und der angenehme Langstrecken-Tourer verwandelt
sich in ein reinrassiges Performance-Fahrzeug", betont Leo Roeks,
Direktor von Ford Performance in Europa. "Vieles, was wir bei der
Entwicklung des Super-Sportwagens Ford GT oder des herausragenden
Ford Focus RS gelernt haben, kommt nun auch diesem besonders
sportlichen Kompakten zugute. Der Ford Focus ST wartet mit einer
Flexibilität auf, die in seinem Segment einzigartig ist."

Der neue Ford Focus ST läuft gemeinsam mit den anderen Varianten der
Ford Focus-Baureihe im saarländischen Werk Saarlouis vom Band. Dank
einer Investition von 600 Millionen Euro in die hochmodernen
Produktionsanlagen erreicht die Verarbeitungsqualität der Ford
Focus-Baureihe höchstes Niveau.

Der neue Ford Focus ST im Detail

Die Motoren: kraftvoll und drehfreudig

Der 2,3-Liter-EcoBoost-Benziner: Mit der jüngsten Generation des 2,3
Liter großen Ford EcoBoost-Benziners erreicht der Ford Focus ST einen
neuen Leistungszenit: Das moderne und ausgesprochen drehfreudige
Voll-Aluminium-Aggregat stellt 206 kW (280 PS) bei 5.500 Touren zur
Verfügung, sein Drehmoment-Maximum von 420 Nm liegt zwischen 3.000
und 4.000/min konstant an. Dank innovativer Turbo-Technologie
zeichnet sich der Vierzylinder durch ein direktes und feinfühliges
Ansprechverhalten aus. Der reibungsoptimierte Twin-Scroll-Lader mit
geringer Massenträgheit führt die Abgasenergie durch getrennte
Kanäle, um Störungen zwischen den einzelnen Gas-Säulen zu minimieren.
Das elektronisch geregelte Waste-Gate-Überdruckventil ermöglicht eine
präzise Kontrolle von Ladedruckspitzen und damit auch eine genaue
Steuerung der Motoreigenschaften. Hinzu kommen ein spezielles
Abgassystem mit reduziertem Gegendruck, ein maßgeschneidertes
Einlass-System und ein leistungsfähiger Ladeluftkühler, der sich
positiv auf den Gemisch-Austausch in den Brennräumen auswirkt.

Ein Novum für den EcoBoost-Turbomotor des Ford Focus ST - und ein
Technologie-Transfer aus dem Fiesta WRC-Rallye-Weltmeisterauto - ist
die hochmoderne "Anti-Lag"-Funktion, wie sie auch bei der
Straßenversion des Ford GT sowie im F-150 Raptor zum Einsatz kommt.
Sie wirkt im "Sport"- und "Rennstrecke"-Modus dem vorübergehenden
Absinken des Ladedrucks beim Hochschalten entgegen, indem die
Drosselklappe auch dann noch ein Stück geöffnet bleibt, wenn der
Fahrer vom Gas geht. Dies reduziert die Umkehr der Gasströmung im
Turbolader und hält die Laderschaufeln auf der Kompressionsseite auf
Drehgeschwindigkeit. Effekt: Bei erneuter Beschleunigung spricht der
Turbolader noch schneller mit vollem Druck an.

Der 2,0-Liter-EcoBlue-Diesel:

So leistungsstark wie nie präsentiert sich auch der
2,0-Liter-Turbodiesel des neuen Ford Focus ST. Das EcoBlue-Aggregat
mit vier Zylindern erfüllt, wie der Benziner, ebenfalls die strenge
Abgasnorm Euro 6d-TEMP und sorgt mit nunmehr 140 kW (190 PS) bei
3.500/min für reichlich Musik unter der Motorhaube - zumal es
angesichts eines maximalen Drehmoments von 400 Nm, das zwischen 2.000
und 3.000 Touren anliegt, für eine nahezu lineare Beschleunigung
sorgt. 360 Nm stehen bereits bei 1.500/min zur Verfügung.

Als Mittel zum Zweck dienen dem Selbstzünder ein Turbolader mit
variabler Turbinen-Geometrie und reduzierten Massen sowie
innermotorische Detail-Verbesserungen: So dehnen sich die speziellen
Stahlkolben selbst bei hohen Betriebstemperaturen nicht aus, während
das integrierte Einlass-System mit hochmodernen Ansaugkanälen in
spiegelbildlicher Anordnung den Verbrennungsprozess im Zylinder
optimiert.

Das sportlich-knackige 6-Gang-Getriebe mit Schaltwegverkürzung Das
manuelle 6-Gang-Getriebe überzeugt mit einer sportlich-knackigen
Schaltung und Schaltwegen, die zugunsten schneller Gangwechsel um
sieben Prozent kürzer ausfallen als bei den anderen Ford
Focus-Versionen.

Neu ist auch die automatische Drehzahlanpassung, die der ST vom
aktuellen Ford Mustang übernimmt: Beim Herunterschalten gleicht sie
mit einem gezielten Gas-Stoß die Drehzahlunterschiede zwischen den
einzelnen Fahrstufen aus. Diese Zwischengas-Funktion gehört ebenso
wie eine optische Schaltpunktanzeige zum Performance-Paket für die
ST-Varianten mit EcoBoost-Benzinmotor und manuellem Getriebe. Dabei
macht die de-aktivierbare Drehzahlanpassung automatisch das Gleiche
wie Rennfahrer, die über die "Spitze-Hacke"-Technik beim
gleichzeitigen Bremsen und Herunterschalten über Zwischengas die
Synchronisation der Gänge erleichtern, das Getriebe schonen und das
Verzögerungsmoment der Antriebsräder beim Einkuppeln reduzieren. Ziel
ist eine ruhigere Straßenlage auch bei forcierter Fahrweise.

Auf Wunsch ist für den ST-Benziner ein 7-Gang Automatikgetriebe
lieferbar

Auf Wunsch ist für den Ford Focus ST-Benziner (Limousine und Turnier)
eine neue 7-Gang-Variante des intelligenten Automatikgetriebes
lieferbar. Mit einer fein abgestimmten Übersetzung und der adaptiven
Schaltstrategie, die sich der aktuellen Fahrweise bis hin zum
Rennstreckeneinsatz angleicht, passt dieses Getriebe perfekt zur
ST-Performance. Über Schaltwippen am Lenkrad lässt sich auch manuell
schalten.

"Die Benziner- und Diesel-Variante des neuen Ford Focus ST sind
gleichermaßen charismatisch, besitzen aber ganz eigene Charaktere",
erläutert Roeks. "Ihr kerniger Motorsound unterstreichen die
Persönlichkeit des ST und macht einen wesentlichen Teil des
emotionalen Fahrerlebnisses aus."

Zehn Millimeter niedrigerer Schwerpunkt, straffer abgestimmte
Stoßdämpfer

Basierend auf der hochgelobten Fahrwerksdynamik der aktuellen Ford
Focus-Baureihe gelingt es dem neuen ST, scheinbar gegensätzliche
Anforderungen miteinander zu versöhnen: Er glänzt einerseits mit
vollumfänglicher Alltagstauglichkeit, macht aber andererseits auf
kurvigen Landstraßen richtig Spaß und gibt selbst auf abgesperrten
Rennstrecken eine gute Figur ab.

Dank der typischen Schwertlenker-Hinterachskonstruktion spricht der
ST sehr direkt auf Lenkbefehle an, ohne dabei den Komfort zu
vernachlässigen. Auch das überaus agile Einlenkverhalten teilt sich
der ST mit seinen Schwestermodellen, von denen es prinzipiell auch
die Federspezifikationen übernimmt - allerdings mit einem um zehn
Millimeter niedrigeren Fahrzeug-Schwerpunkt sowie anders abgestimmten
Stoßdämpfern: An der angetriebenen Vorderachse erhalten sie eine um
20 Prozent straffere Kennung, an der Hinterachse fallen sie um 13
Prozent steifer aus, um die Straßenlage bei engagierter Fahrweise zu
verbessern.

Die Turnier-Variante besitzt eine spezielle Hinterachs-Geometrie mit
versetzt positionierten Dämpfern, die auch bei der Ausnutzung der
höheren Radlasten ein reaktionsschnelles und sicheres
Eigenlenkverhalten garantieren.

Die elektronisch geregelte eLSD-Differenzialsperre für den
ST-Benziner Einen wesentlichen Anteil an der hohen Fahrdynamik des
neuen Ford Focus ST-Benziners (Limousine und Turnier) hat die
erstmals bei einem Fronttriebler von Ford zum Einsatz kommende
serienmäßige elektronische eLSD-Differenzialsperre (electronic
Limited-Slip Differential). Über hydraulisch aktivierte Kupplungen
steuert sie den Drehmoment-Transfer an die Vorderräder und lenkt bei
Bedarf bis zu 100 Prozent der Antriebsleistung an das Rad mit der
aktuell besseren Traktion. Ohne aktiven Bremseingriff wirkt das
System auf diese Weise durchdrehenden Rädern entgegen - ein enormer
Vorteil zum Beispiel beim Herausbeschleunigen aus Kurven.

Das von Borg Warner entwickelte System ist direkt im Antriebsstrang
platziert. Es reagiert schneller und mit höherer Präzision als eine
konventionelle mechanische Differenzialsperre. Anhand zahlreicher
Sensordaten kann es sogar präventiv aktiv werden und die
Drehmoment-Verteilung optimieren, noch bevor ein Rad an Traktion
einbüßt.

Der ST-Diesel (Limousine und Turnier) setzt auf
Torque-Vectoring-Technologie. Sie wirkt einem untersteuernden
Fahrverhalten durch gezielten Bremseingriff am kurveninneren Rad
entgegen und verbessert auf diese Weise das Fahrverhalten und die
Agilität.

Als Bestandteil des optionalen Performance-Pakets ist für die
ST-Limousine (Benziner und Diesel) auch die hochmoderne
CCD-Technologie verfügbar. Die Elektronische Dämpferregelung
(Continously Controlled Damping) verarbeitet umfangreiche
Informationen aus dem Fahrwerk, der Lenkung und der Bremsen im
Zwei-Millisekunden-Intervall und passt die Dämpferkennung
entsprechend an. Das Ergebnis: ein überzeugendes Ansprechverhalten
der Federung.

Die EPAS-Servolenkung übertrifft in puncto Direktheit sogar den Ford
Fiesta ST

Die elektro-mechanische EPAS-Servolenkung (Electric Power Assisted
Steering) des Ford Focus ST übertrifft in puncto Direktheit sogar den
diesbezüglich besonders gefeierten Ford Fiesta ST. Sie wird um 15
Prozent kürzer übersetzt als bei anderen Ford Focus-Versionen und
kommt mit zwei Lenkrad-Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag aus.

Die unmittelbaren Rückmeldungen von der Straße, die das Auto dem
Fahrer vermittelt, gehen auf eine weiter optimierte
Fahrwerks-Geometrie zurück. So wurden die Befestigungspunkte der
Lenkhebel an den Achsschenkeln gegenüber anderen Serienmodellen um
neun Millimeter nach vorne und um 6,5 Millimeter nach oben versetzt -
eine Maßnahme, die sich auch auf das Einlenkverhalten positiv
auswirkt. Hinzu kommt eine spezielle Software, die Antriebseinflüsse
auf die EPAS-Lenkung reduziert.

Größer dimensionierte Bremsen für kurze Bremswege

Größer dimensionierte Bremsen legen die Grundlage für kurze
Bremswege, der ST bei den gleichen Dynamiktests nachweisen musste wie
der Supersportwagen Ford GT. Die vorderen Scheiben besitzen nun einen
Durchmesser von 330 Millimetern bei einem Querschnitt von 27
Millimetern und werden von Doppelkolben-Bremssätteln in die Zange
genommen. An der Hinterachse messen die Scheiben jetzt 302 x 11
Millimeter. Das Ergebnis: Der neue Ford Focus ST ist viermal
resistenter gegen Brems-Fading als das Vorgängermodell.

Zugleich zeichnet sich die Bremsanlage durch sensible Rückmeldungen
an den Fahrer, ein nochmals direkteres Ansprechverhalten und
gleichmäßige Bremsdrücke aus. Sie verdankt dies auch dem elektrischen
Bremskraftverstärker EBB (Electric Brake Booster), einer Komponente
der neuen C2-Fahrzeugarchitektur von Ford. EBB baut den Bremsdruck
noch schneller auf als ein konventionelles Hydraulik-System und
funktioniert über einen großen Arbeitsbereich sehr konstant. Dabei
gleicht EBB auch Änderungen des Bremsverhaltens aus, wie sie zum
Beispiel bei forcierter Fahrweise auf Rennstrecken auftreten können,
und stimmt das Bremspedalgefühl auf den gewählten Fahrmodus ab.

Selektiver Fahrmodus-Schalter für die Auswahl von bis zu vier
Fahrprogrammen

Der selektive Fahrmodus-Schalter des Ford Focus ST umfasst die
Programme "Rutschig", "Normal" und "Sport" sowie - bei Modellen mit
dem optionalen Performance-Paket - zusätzlich noch "Rennstrecke". Je
nach Fahrprogramm passt die Elektronik außer der Ansprech-Kennlinie
des Gaspedals und der EPAS-Servolenkung auch das Elektronische
Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP, das Elektronische
Sperrdifferenzial eLSD und die Elektronische Dämpferregelung CCD
sowie den Elektronischen Motorsound-Verstärker ESE (Electronic Sound
Enhancement) und sogar die Einstellung der Klimaanlage dem
gewünschten Fahrmodus an.

Das "Sport"-Programm lässt sich über eine spezielle "Sport"-Taste im
Lenkrad direkt aktivieren, ein zusätzlicher "Mode"-Knopf ermöglicht
den schnellen Zugriff auf die Parameter der Fahrmodus-Regelung. Das
Performance-Paket beinhaltet für den ST-Benziner auch eine
Launch-Control-Funktion für automatisierte Rennstarts.

"Im Modus 'Rennstrecke' sprechen die Bremsen sofort viel direkter und
aggressiver an, höhere Lenkkräfte liefern besseres Feedback und auch
das Gaspedal reagiert noch sensibler", erläutert David Put, bei Ford
Performance zuständig für die Fahrdynamik. "Gleichzeitig sorgt aber
auch das Elektronische Sperrdifferenzial für optimale Traktion und
das ESP lässt dem Fahrer einen größeren Freiraum, um das Potenzial
des neuen Ford Focus ST auf Rennstrecken auszuloten."

Recaro-Sportsitze mit weiter verbessertem Seitenhalt

Der neue Ford Focus ST vereint ausgeprägten Fahrspaß mit souveränem
Komfort. Neben dem großzügigen Platzangebot und der hohen
Verarbeitungsqualität kann er auch eine aufgewertete Innenausstattung
in die Waagschale werfen, die mit praktischem Alltagsnutzen und
sportlichen Attributen überzeugt. So haben die Spezialisten von Ford
Performance zum Beispiel die Recaro-Sportsitze überarbeitet.
Zusätzlich zum weiter verbesserten Seitenhalt bieten sie dem Fahrer
nun eine nochmals bessere Sitzposition und stehen mit verschiedenen
anthrazitfarbenen Bezügen zur Wahl - von hochwertigem Stoff über
Leder und Leder-Stoff bis hin zu "Dinamica" in Wildleder-Optik.

Auf den dynamischen Charakter des neuen Ford Focus ST weisen auch das
perforierte und unten abgeflachte Sportlenkrad mit "ST"-Logo, der
Aluminium-Schaltknauf sowie weitere sportlich wirkende Dekor-Elemente
hin. Sitze, Lederlenkrad und Kniepolster an der Mittelkonsole werden
von speziellen Ziernähten in Grau geschmückt.

Digitale Anzeigen für Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur

Die für den ST typischen Zusatz-Instrumente für Ladedruck, Öldruck
und Öltemperatur zeichnen auch das neue Modell aus, erhalten nun aber
ein digitales Gesicht und werden jetzt von einem speziellen Menü des
4,2 Zoll großen TFT-Bordcomputers im Instrumententräger angezeigt.
Für akustischen Genuss im Innenraum sorgt der Elektronische
Motorsound-Verstärker ESE, der dem Motor- und Auspuffgeräusch des
neuen Ford Focus ST insbesondere im "Sport"- und "Rennstrecke"-Modus
eine besonders kernige Klangfarbe verleiht. Dabei gilt auch: Nochmals
verbesserte Motorlager und ein isolierter Fahrwerksrahmen verbessern
den Akustik-Komfort an Bord.

Jeden Zweifel an seinen athletischen Talenten zerstreut auch die
Karosserie des neuen Ford Focus ST. Dabei unterstreichen ebenso
subtile wie funktionale Design-Modifikationen den kraftvollen
Auftritt, der die jüngste Ford Focus-Generation ohnehin auszeichnet.
Die Modifikationen betreffen zum Beispiel den oberen und unteren
Kühlergrill, die dem höheren Frischluftbedarf des Motors geschuldet
sind. Ausdrucksstark geformte Flügel-Elemente im vorderen Stoßfänger
kanalisieren den Luftstrom und verbessern auf diese Weise die
aerodynamischen Eigenschaften des ST.

Ein üppig dimensionierter, steiler angewinkelter Dachspoiler prägt
die Heckansicht des neuen Ford Focus ST. Er generiert mehr
aerodynamischen Abtrieb an der Hinterachse und stabilisiert auf diese
Weise das Fahrverhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten. Zwei
Auspuff-Endrohre rahmen das selbstbewusst gestaltete Diffusor-Element
des Stoßfängers ein. Anders als beim Vorgängermodell kann diese
Konfiguration jetzt auch mit einer auf Wunsch lieferbaren
Anhängervorrichtung kombiniert werden.

Dank der großzügig bemessenen Schulterbreite vorn und einer
Kniefreiheit für die hinten Sitzenden, die einen Bestwert im Ford
Focus-Segment aufstellt, bietet auch der neue ST ein überzeugendes
Platzangebot. Bereits der Kofferraum der Limousine lässt sich einfach
und praktisch nutzen. Mit einem Stauvolumen von bis zu 1.653 Litern
eignet er sich zum Beispiel auch für größere Hundeboxen.

Exklusive Leichtmetallräder, starke Außenfarben

Einen starken Eindruck hinterlassen auch die exklusiven
Leichtmetallräder des neuen ST. Sie stehen als 18-Zöller in
dunkelsilber und als Magnetide-Premiumlackierung sowie als 19-Zöller
ebenfalls in Magnetide-Premiumlackierung zur Verfügung. Bei den
Reifen handelt es sich um Michelin Pilot Sport 4S.

Bei der Karosserie-Farbe können die Kunden zwischen dem klassischen
Ford Performance-Blau und Tropical Orange auswählen, die den
dynamischen Auftritt des Ford Focus ST besonders prägnant
unterstreichen. Verfügbar sind aber auch Frost-Weiß, Magnetic-Grau,
Race-Rot, Ruby-Rot und Iridium-Schwarz.

Umfangreiches Angebot an Fahrer-Assistenzsystemen

Das umfangreiche Angebot an hochmodernen Sicherheits- und
Fahrer-Assistenzsystemen, das den neuen Ford Focus auszeichnet, hat
dem fortschrittlichen Kompaktmodell seit seinem Marktdebüt im
vergangenen Jahr bereits 13 internationale Preise und Awards sowie
eine 5-Sterne-Bewertung im strengen EuroNCAP-Test eingebracht. Zu den
nahtlos integrierten und miteinander vernetzten Funktionen und
Komponenten, die optional einen besonders stressfreien Fahrkomfort
unterstützen, gehören:

- der Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion, die adaptive
Geschwindigkeitsregelanlage und der Fahrspur-Pilot - sie
erleichtern das Fahren speziell in stockendem Verkehr, - das kamerabasierte Kurvenlicht in Kombination mit dem
Verkehrsschild-Erkennungssystem und dem blendfreien Fernlicht
für verbesserte Sicht, - der Park-Assistent Plus mit Ein- und Ausparkfunktion und
teil-automatisierter Fahrzeugführung, der per Knopfdruck auch
die Steuerung des Gas- und Bremspedals sowie die Gangwahl
übernimmt, - ein Head-up-Display, das Ford erstmals in einer europäischen
Baureihe einsetzt und das die Ablenkung des Fahrers vom
Verkehrsgeschehen minimiert, - der Ausweich-Assistent, der den Fahrer in Gefahrensituationen
dabei unterstützt, Hindernissen auf der Fahrbahn auszuweichen
und Kollisionen zu vermeiden. Das Konnektivitäts- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 erleichtert
die Bedienung der Audio-, Navigations- und Klimasysteme sowie
eingebundener Smartphones über simple Sprachbefehle oder den farbigen
8-Zoll-Touchscreen (Bildschirmdiagonale: 20,3 Zentimeter) auf der
Mittelkonsole. Ford SYNC 3 ist ohne Zusatzkosten kompatibel mit Apple
CarPlay1 und Android Auto1. Im Zusammenspiel mit dem FordPass
Connect-Modem verwandelt sich der Ford Focus in einen WLAN-Hotspot2
für bis zu zehn Endgeräte gleichzeitig.

"Der neue Ford Focus ST soll sich so mühelos und einfach fahren
lassen wie alle anderen Modelle der Ford Focus-Baureihe ", betont Leo
Roeks. "Dank des umfassenden Angebots an modernen
Fahrer-Assistenzsystemen kommen unsere Kunden in den Genuss
faszinierender Fahrleistungen, ohne Abstriche in puncto Komfort oder
Alltagstauglichkeit machen zu müssen."

Link auf Bilder
Über den nachfolgenden Link sind Bilder vom neuen Ford Focus ST
abrufbar: http://focus.fordpresskits.com * Kraftstoffverbrauch des Ford Focus ST in l/100 km (kombiniert): 8,9
- 5,3; CO2-Emissionen (kombiniert): 211 - 140 g/km Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren
(§ 2 Nrm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung)
ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem
weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP),
einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1.
September 2018 ersetzt das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus
(NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem
WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind
nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein
Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten
Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch
vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche
Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Apple CarPlayTM ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple
Inc. AndroidTM und Android AutoTM sind eingetragene
Warenzeichen von Google Inc. 2) Die Nutzung von FordPass Connect und der Live-Traffic
Information ist zwei Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs
kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch
kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der
Dienste ist abhängig von der Netzabdeckung und können je nach
Ort und Wetterbedingungen abweichen. Damit Live Traffic
funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem
Ford-Navigationssystem im Fahrzeuge benötigt. Der WLAN-Hotspot wird nicht von Ford zur Verfügung gestellt. Zur
Nutzung des WLAN-Hotspots ist die Registrierung bei "Vodafone
Internet in the Car" erforderlich und unterliegt den
Geschäftsbedingungen von Vodafone. Nach einer kostenlosen Testphase
fallen zusätzliche Gebühren an. Detaillierte Informationen sind hier
abrufbar: https://internetinthecar.vodafone.com

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und
Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an
den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925
haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter
http://www.media.ford.com.

Pressekontakt:

Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1@ford.com


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