Anzeige

Kneipp GmbH

Ganz schön dufte: Die Kraft der Pflanzen

Die Kraft der Pflanzen: natürliche Düfte. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/28515 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis. Die Kraft der Pflanzen: natürliche Düfte. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/28515 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Würzburg

Kennst du das Gefühl? Wenn ein Hauch von Zimt in der Luft liegt und deine Gedanken sich prompt auf Zeitreise an Omas Küchentisch begeben?

Düfte sind etwas Großartiges: Sie erinnern uns an vergangene Freundschaften, unvergessene Urlaube oder eben an Omas Zimtschnecken. Düfte wirken auf ganz besondere Weise - und oft sogar, ohne dass wir es bemerken.

Immer der Nase nach

Gerüche haben beispielsweise Einfluss darauf, wen wir mögen und wen nicht. Sicher kennst du den Spruch "Den kann ich nicht riechen". So bewahrt uns eine feine Nase etwa vor Gefahren wie verdorbenen Lebensmitteln oder ausströmendem Gas.

Doch Düfte können auch anders: Sie wirken gegen Stress, helfen zu entspannen oder stimulieren und setzen neue Energie frei. Stell dir eine Welt ohne Düfte vor: Sie wäre vermutlich recht trist und wenig lebensfroh. Grund genug, mehr über die kleinen Wunderwerke zu erfahren.

Aromatherapie und Aromakologie

Ganz gezielt kommen Düfte in der Aromakologie (https://www.kneipp.com/de_de/kneipp-coach/entspannung/duefte-wirkung/) und der klassischen Aromatherapie zum Einsatz: Dabei werden einige Tropfen eines ätherischen Öls ins Wasser gegeben und über einem Teelicht erwärmt. Die dabei freigesetzten Aromen erzeugen einen angenehmen Raumduft (https://www.kneipp.com/de_de/kneipp-wissen/pflanzenwissen/aetherische-oele/raumbeduftung/) und beeinflussen unsere Stimmung. Ein Effekt, den sich die Marke Kneipp in ihren Produkten zunutze macht. Doch was bewirken ätherische Öle in Badezusätzen, Duschprodukten, Körperpflege und Raumdüften?

Ätherische Öle wirken über ihren Duft

Kneipp setzt die aromakologische Wirkung ätherischer Öle, die vor allem aus den Blättern, Blüten und Schalen von Pflanzen gewonnen werden, gezielt in Produkten ein. Je nach gewünschtem Effekt nutzt Kneipp natürliche ätherische Öle für eine belebende Duft-Wirkung (https://www.kneipp.com/de_de/aroma-pflegedusche-lebensfreude-911004.html) oder beruhigende ätherische Öle zur Entspannung (https://www.kneipp.com/de_de/kneipp-bade-essenz-tiefenentspannung--911820.html). Für ausgewählte Produkte wurde diese Duftwirkung in aromakologischen Studien wissenschaftlich nachgewiesen.

Ätherische Öle finden in sehr vielen verschiedenen Bereichen Anwendung, zum Beispiel in Raumdüften, Massageölen oder Badezusätzen.

Bereit für deine Duftreise mit Kneipp? (https://www.kneipp.com/de_de/produkte/)

Pressekontakt:

Kneipp GmbH
Simone Eschenbach
Senior Corporate Communications and CSR Manager
Winterhäuser Str. 85, 97084 Würzburg
E-Mail: simone.eschenbach@kneipp.de

Presseportal-Newsroom: Kneipp GmbH

Unternehmensnachrichten präsentiert von PRESSEPORTALPresseportal Logo

presseportal.de ist ein Angebot der news aktuell GmbH

news aktuell GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg
E-Mail: info@newsaktuell.de

www.newsaktuell.de/kontakt

Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.