Matthias Wandl
Erhält die Krise nun auch Einzug in den Münchner Immobilienmarkt?
München (ots) -
Jahrelang ging es mit den Immobilienpreisen nur in eine Richtung: Steil nach oben. Nun sind die Preise erstmals rückläufig - war es das mit dem Preisboom für Immobilien?
Wer sein Geld in den letzten Jahrzehnten sicher anlegen wollte, dem wurde ein Investment in Immobilien geraten. Doch auch hier hat sich die Stabilität durch die Corona-Krise und die steigenden Lebenshaltungskosten auf den Markt ausgewirkt. Müssen Eigentümer nun einen Preisverfall von Häusern und Wohnungen fürchten?
"Tatsächlich konnten wir bereits 2022 eine starke Zurückhaltung am Münchner Immobilienmarkt verzeichnen. Die Kaufbereitschaft unserer Kunden hat sich aber bereits wieder verbessert." - so Immobilienexperte Matthias Wandl. Er selbst ist bereits seit 1991 erfolgreich als Immobilienmakler in München tätig. Wandl kennt die Branche wie kaum ein zweiter in der Bayrischen Landeshauptstadt. Neben seiner Maklertätigkeit, ist er mit seiner langjährigen Expertise auch als Immobilien-Experte etabliert. "Ein Stück weit entspannt sich gerade die Lage auf dem Immobilienmarkt. Der Neubaubereich sowie sanierungsbedürftige Objekte leiden derzeit unter den stark gestiegenen Preisen der Rohstoffe, sodass dieses Segment in München aktuell stagniert." - so der Experte. Doch Wandl bleibt zuversichtlich: "Gebrauchte Immobilien, also Bestandsimmobilien, sei es Wohnungen oder Häuser, erfreuen sich weiterhin starker Nachfrage. So halte ich in diesem Bereich einen Preisverfall auch auf lange Sicht für unwahrscheinlich."
Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für Eigentümer zu verkaufen? Ist es sinnvoll noch abzuwarten? "Nein. Gerade jetzt ist der Zeitpunkt - in Anbetracht der gesamtwirtschaftlichen Lage - nahezu ideal. Die Preise sind nach wie vor sehr hoch. Zugleich werden wir kurzfristig keine weitere Rally nach oben mehr sehen. Gleichzeitig rate ich, wer beabsichtig zu kaufen, sollte dies ebenfalls jetzt tun. Erstens steht der Käufer aktuell nicht mehr unter Zeitdruck, er kann sich also sein Traumobjekt besser aussuchen und darüber hinaus werden die Finanzierungsmöglichkeiten durch die derzeitigen Zinsprognosen vermutlich nicht leichter." - sagt Immobilienexperte Matthias Wandl.
Es bleibt spannend auf dem Münchner Immobilienmarkt. Doch nach wie vor können Eigentümer und Käufer nicht über Krisenbedingungen klagen. Eigenheime bleiben eine stabile Währung - auch in einer wirtschaftlich ungewissen Zeit. Die immens gestiegenen Zinsen haben noch nicht einmal das Niveau von 2007 erreicht und die Inflationsrate wird in den nächsten Jahren hoch bleiben, alles in allem ein guter Indikator für den Münchner Immobilienmarkt.
Pressekontakt:
rimaldi - die Immobilienprofis
Matthias Wandl
0 89 / 374 12 333
matthias.wandl@rimaldi.de
https://matthiaswandl.immobilien
Original-Content von: Matthias Wandl, übermittelt durch news aktuell