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Netto Marken-Discount AG & Co. KG

Aktives Engagement: Drogerie-Eigenmarkenartikel ohne Mikroplastik / Netto setzt als erster Discounter auf neues "Mikroplastikfrei"-Siegel

MOTIV Siegel: Netto setzt als erster Discounter auf neues "Mikroplastikfrei"-Siegel. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/72216 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Netto Marken-Discount AG & Co. KG" MOTIV Siegel: Netto setzt als erster Discounter auf neues "Mikroplastikfrei"-Siegel. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/72216 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Netto Marken-Discount AG & Co. KG"

Maxhütte-Haidhof (ots) - Netto Marken-Discount setzt sich dafür ein, Mikroplastik im Drogeriebereich zu reduzieren und möglichst komplett zu ersetzen. Als erster Discounter in Deutschland führt Netto jetzt ein "Mikroplastikfrei"-Siegel ein, damit der Umstellungsprozess so transparent wie möglich abläuft und Kunden schon heute umweltbewusster einkaufen können. Netto hat bereits dafür gesorgt, dass 120 der Drogerie-Eigenmarkenprodukte mikroplastikfrei sind und überarbeitet derzeit weitere Rezepturen. "Die Vermeidung von Mikroplastik ist ein wichtiges Ziel von Netto", erklärt Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation. Der Großteil der winzigen Plastikteilchen entsteht durch Reifen- und Straßenabrieb, Abfallentsorgung oder Bauarbeiten. In geringem Ausmaß tragen auch einige Inhaltsstoffe von Drogerieartikeln zu der Entstehung von Mikroplastik bei.

Mehr Transparenz für Verbraucher

Mikroplastik besteht aus bis zu fünf Millimeter großen Plastikteilchen, die aus verschiedenen Quellen in unsere Umwelt gelangen und von Pflanzen, Tieren und Menschen wieder aufgenommen werden. In Drogerieartikeln wird es unter anderem als Bindemittel, Leistungsträger, Filmbildner oder Peeling eingesetzt. Netto Marken-Discount ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt und seinen Kunden bewusst und ersetzt deshalb Schritt für Schritt Mikroplastik durch natürliche Alternativen in seinem Eigenmarkensortiment. Um Netto-Kunden eine bewusste Kaufentscheidung zu ermöglichen, kennzeichnet Netto Marken-Discount nun seine Produkte mit einem "Mikroplastikfrei"-Siegel. Die Kennzeichnung mit dem neuen Siegel erfolgt schrittweise und startet mit Cremebädern (PURE & BASIC). Eine Erklärung für das "Mikroplastikfrei"-Siegel finden Verbraucher ab August auf netto-online.de/mikroplastikfrei

Weitere Produktumstellungen geplant

Um der Ausbreitung von Mikroplastik entgegenzuwirken, verzichtet Netto Marken-Discount bereits seit 2015 auf hartes Mikroplastik in seinen Duschpeelings der Eigenmarke PURE & BASIC und hat diese durch natürliche Peelingartikel ersetzt. Darüber hinaus gelangt Mikroplastik aber auch in halbfester und flüssiger Form in unsere Umwelt. Um Mikroplastik möglichst komplett aus dem Drogeriesortiment zu streichen, überarbeitet Netto kontinuierlich weitere Rezepturen im Drogeriebereich. So ist es Netto bereits gelungen, flüssiges Mikroplastik aus zahlreichen Produkten wie beispielsweise Seifen zu verbannen. Darüber hinaus überarbeitet Netto aktuell die Rezepturen von Produkten wie Shampoo und Spülmittel, um sein mikroplastikfreies Sortiment zu erweitern.

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.260 Filialen, rund 76.700 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 13,3 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur - dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative "Deutschland rundet auf". Mit über 5.200 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

Pressekontakt:

Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de


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