Anzeige

news aktuell GmbH

PR-Bild Award 2018: Preisverleihung am 8. November in Hamburg

Mit dem PR-Bild-Award zeichnet die dpa-Tochter news aktuell alljährlich herausragende Fotografie von Unternehmen und PR-Agenturen aus. In diesem Jahr wird der Preis bereits zum 13. Mal verliehen. Grund zur Freude hatte im letzten Jahr vor allem Falke. Mit einer Inszenierung der Marke "Burlington" durch die Fotografin Esther Haase sicherte sich der deutsche Textilhersteller den ersten Platz beim PR-Bild Award 2017. Das Foto setzte sich gegen circa 1.000 andere Bewerber durch. Im Bild: Alle Preisträger des PR-Bild Award 2017 inklusive Jurymitglieder und Geschäftsführer von news aktuell GmbH und news aktuell (Schweiz) AG. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6344 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/news aktuell GmbH/Frank May" Mit dem PR-Bild-Award zeichnet die dpa-Tochter news aktuell alljährlich herausragende Fotografie von Unternehmen und PR-Agenturen aus. In diesem Jahr wird der Preis bereits zum 13. Mal verliehen. Grund zur Freude hatte im letzten Jahr vor allem Falke. Mit einer Inszenierung der Marke "Burlington" durch die Fotografin Esther Haase sicherte sich der deutsche Textilhersteller den ersten Platz beim PR-Bild Award 2017. Das Foto setzte sich gegen circa 1.000 andere Bewerber durch. Im Bild: Alle Preisträger des PR-Bild Award 2017 inklusive Jurymitglieder und Geschäftsführer von news aktuell GmbH und news aktuell (Schweiz) AG. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6344 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/news aktuell GmbH/Frank May"

Hamburg (ots) -

Am 8. November verleiht news aktuell in Hamburg den PR-Bild Award 2018. Schon zum 13. Mal kürt die dpa-Tochter die besten PR-Bilder des Jahres. Rund 1.000 Fotos haben Unternehmen und Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht. 60 Motive schafften es auf die Shortlist. Video-Journalist David Rohde moderiert im Hamburger Grünspan die Verleihung des begehrten Branchenpreises.

"Täglich sind wir umgeben von einer Riesencloud aus Bildern. Nahezu jeder ist Fotograf und Fotos müssen heute noch mehr als früher Geschichten erzählen", sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des PR-Bild Awards. Der Mensch sei nun mal ein Augentier und erst das Zusammenspiel von Text und starken Bildern gebe dem Storytelling Kraft, ergänzt Stier-Thompson. "Ein gutes PR-Bild zeichnet sich darin aus, dass der Betrachter daran hängen bleibt."

Rund 1.000 Fotos hat die Jury aus Medien- und PR-Experten gesichtet. Aus den besten 60 Einreichungen wurde eine Shortlist erstellt, über die Kommunikationsfachleute und Journalisten abgestimmt haben. Die Stimmen von Jury und Öffentlichkeit entscheiden gemeinsam über die Sieger, die am 8. November bekannt gegeben werden.

"Mit dem PR-Bild Award möchten wir die Wichtigkeit von PR-Bildern unterstreichen und die Leistung der Unternehmen und Agenturen besonders würdigen, die viel Herzblut und Arbeit in die PR-Fotografie stecken", kommentiert Stier-Thompson. Das Augenmerk liege dabei nicht nur auf den Motiven, sondern auch auf den Stories dahinter. Überreicht werden die Preise an die Kommunikationschefs von Unternehmen oder die Kampagnen-Verantwortlichen von PR-Agenturen.

Zur Verleihung des Awards erwartet news aktuell rund 250 geladene Gäste aus der Medien- und PR-Branche. Video-Journalist David Rohde und Janina von Jhering, Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation dpa Deutsche Presse-Agentur / news aktuell, führen gemeinsam durch den Abend. Einen Gastaufritt hat die deutsche Sängerin und Songwriterin ALINA, die 2017 mit ihrem Debütalbum "Die Einzige" auf Anhieb die Top 100 der deutschen Charts erreichte.

Folgende Kategorien werden am 8. November ausgezeichnet:

- Hauptpreis: PR-Bild des Jahres jeweils für Deutschland, Österreich
und die Schweiz
- Porträt
- NGO-Foto
- Social-Media-Foto
- Stories & Kampagnen
- Lifestyle
- Reisen

Die Bilder der Shortlist 2018 können unter dem nachfolgenden Link
heruntergeladen werden. Diese 60 Bilder dürfen ausschließlich in
einem redaktionellen Umfeld eingesetzt werden, immer in Bezug auf den
PR-Bild Award 2018: http://na.cc/hruAzb

Veranstaltungs-Termin & -Ort:
8. November 2018 (Teilnahme nur für geladene Gäste)
Grünspan, Hamburg

Bisher veröffentlichte Pressemitteilungen zum PR-Bild Award 2018:

PR-Bild Award 2018: Jetzt bewerben für die Hall of Fame der
PR-Fotografie! (16. April 2018):
https://www.presseportal.de/pm/6344/3917093

Endspurt: Bewerbungen für den PR-Bild Award nur noch bis zum 15. Juni
(11. Juni 2018): https://www.presseportal.de/pm/6344/3966901

PR-Bild Award 2018: Startschuss für die Wahl der besten PR-Bilder des
Jahres (13. August 2018): https://www.presseportal.de/pm/6344/4032758

Countdown für den PR-Bild Award 2018: Noch bis zum 12. Oktober
abstimmen (08. Oktober 2018):
https://www.presseportal.de/pm/6344/4081414

Jury 2018:
- Matthias Ackeret, Chefredakteur "persönlich"
- Frank Behrendt, Senior Advisor Serviceplan Public Relations
- Ralph Caba, Direktor Öffentlichkeitsarbeit Ford-Werke GmbH
- Boris Entrup, Make-up Artist von Maybelline New York
- Marie-Theres Fischer, Stellvertretende Ressortleiterin
Bildredaktion APA
- Natanja Marija Grün, Talent der #30u30-Crew 2017 & Social Media
Specialist bei IKEA Deutschland
- Jürgen Harrer, Leiter Unternehmenskommunikation Fraport
- Jens Hungermann, Chefredakteur des Magazins Pressesprecher
- Hans-Peter Junker, Chefredakteur VIEW
- Tobias Körner, Talent der #30u30-Crew 2017 & Senior Account
Executive bei Red Lorry Yellow Lorry
- Gudrun Kreutner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin
Unternehmenskommunikation Wort & Bild Verlag
- Monika Schaller, Stellvertretende Leiterin Kommunikation und
Leiterin der externen Kommunikation weltweit, Deutsche Bank AG
- Sebastian Schneider, Geschäftsführer bei PPR Media Relations und
Fotograf
- Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell GmbH
- Sebastian Vesper, Jury-Vorsitzender, Medienfachverlag Oberauer,
Leiter Büro Berlin
- Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt

Kategorien: www.pr-bild-award.de/bildkategorien
Wahlverfahren: www.pr-bild-award.de/wahlverfahren
Teilnahmebedingungen: www.pr-bild-award.de/teilnahmebedingungen
Sieger 2017: www.pr-bild-award.de/sieger2017

Partner:
Österreich: APA-OTS Originaltext-Service GmbH, www.ots.at
Schweiz: news aktuell (Schweiz) AG, www.newsaktuell.ch

Medienpartner:
Deutschland: pressesprecher - Magazin für Kommunikation,
www.pressesprecher.com
Österreich: Horizont AT, www.horizont.at
Schweiz: persönlich Verlags AG, persoenlich.com

Sponsor:
CATWALK: http://www.catwalk-frankfurt.tv/

Musikact:
ALINA: http://www.alinamusik.de/


Über news aktuell:

Als hundertprozentige Tochter der dpa verschafft news aktuell Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Verbrauchern. Über die smarten Tools ots und zimpel gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kunden auf www.presseportal.de, einem der reichweitenstärksten PR-Portale Deutschlands. Somit werden weltweit alle relevanten Multiplikatoren erreicht, von Redakteuren, über digitale Influencer bis hin zu fachspezifischen Bloggern und interessierten Verbrauchern. news aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Hamburg. Weitere Standorte sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München.

Pressekontakt:

news aktuell GmbH
Janina von Jhering
Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation
Telefon: +49 40/4113 - 32598
vonjhering@newsaktuell.de
https://twitter.com/JvJhering


Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell

Presseportal-Newsroom: news aktuell GmbH

Unternehmensnachrichten präsentiert von PRESSEPORTALPresseportal Logo

presseportal.de ist ein Angebot der news aktuell GmbH

news aktuell GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg
E-Mail: info@newsaktuell.de

www.newsaktuell.de/kontakt

Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.