Anzeige

next media accelerator GmbH (nma)

Momentum Day: Großes Finale der GAN Momentum Tour in Hamburg

GAN Momentum Day: Founder Panel mit Dani Larson (Global Accelerator Network), Philipp Westermeyer (OMR), Tarek Müller (ABOUT YOU), Hanna Asmussen (Localyze). Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/135408 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/next media accelerator GmbH (nma)/Tom Medici (thefishandtheknife)" GAN Momentum Day: Founder Panel mit Dani Larson (Global Accelerator Network), Philipp Westermeyer (OMR), Tarek Müller (ABOUT YOU), Hanna Asmussen (Localyze). Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/135408 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/next media accelerator GmbH (nma)/Tom Medici (thefishandtheknife)"

Hamburg (ots) -

Das Highlight des Monats im Hamburger Startup-Ökosystem: Vom 9. bis 10. Oktober kam die GAN (https://www.gan.co) Momentum Tour - die Eventreihe der renommierten Global Accelerator Network Community - in den Norden der Republik. Der next media accelerator war Gastgeber für den dritten von insgesamt vier Tour-Stopps. Weitere Austragungsorte sind Pittsburgh, Lima und Manama.

Nach einem Get-together am 9. Oktober bei WeWork in der Europa Passage erwarteten die Teilnehmer beim gestrigen GAN Momentum Day im Virtual Reality Headquarter (VRHQ) in der Hamburger Speicherstadt hochkakarätige Keynotes und spannende Panels.

Beim Founder Panel erzählten Philipp Westermeyer von den Online Marketing Rockstars (https://omr.com/de/), Tarek Müller, frischgebackener CMO of the Year von ABOUT YOU (https://www.aboutyou.de) und Hanna Marie Asmussen vom Relocation-Startup Localyze (https://www.localyze.de) von ihren individuellen Gründer*innen Erfahrungen, tauschten ihre größten F*ck-up-Stories aus und teilten ihre Learnings daraus mit dem Publikum. Dabei stellte sich heraus, dass Hanna ein ganz besonderes Problem hat: "Für uns als Female Founder ist es super schwer, Männer für unser Team zu finden." An sich sehr schön, aber "Diversität - funktioniert doch in beide Richtungen", sagte die Gründerin schmunzelnd. Tarek hingegen, hat mit 18 Jahren eine Lektion erhalten: "Baue keine Fabrik in China, wenn du dort nicht hinfliegen kannst", fasste er diese zusammen. Er hatte in den Bau einer Fabrik in Fernost investiert, diese wurde aber nie errichtet. Das Geld war verloren. Harte Zeiten folgten. Zudem hat Tarek Müller darauf hingewiesen, dass Startups immer darauf achten sollten, jeden Euro zweimal umzudrehen, anstatt mit vollen Händen Geld von Investoren auszugeben.

Weiteres Programm-Highlight war die Pitch-Session, bei der sechs ausgewählte europäische Startups gegeneinander antraten: Yamuntu (https://yamuntu.com/): eine App, die Rabatte über Instagram Stories generiert, LAMA (https://lama-app.com): eine Interview-as-a-Service Lösung, die besonders für Journalisten interessant ist, Tuki (https://tuki.pt/): ein Matchmaking Service für Jobgesuche in Gastronomie und Hotellerie, RNTERS (https://rnters.com/en): eine Lösung für ungenutzte Gegenstände, die nun vermietet werden können, SentiSquare (https://www.sentisquare.com): einem auf KI (Künstlicher Intelligenz) basierendem Text-Analyse-Programm, das in kurzer Zeit große Text-Mengen analysieren kann, SitEinander (https://www.siteinander.com/de/): eine Babysitting-Lösung per App und CFgO (https://cfgo.de): eine digitale Lösung die Startups, KMUs und Selbständigen bei der Buchhaltung unterstützt.

Der Gewinner der Hamburger Pitch-Session ist Tuki, die nun auf ein Deal mit GAN Ventures hoffen dürfen. Die endgültige Entscheidung, wer von den vier City-Gewinnern der Gesamtgewinner wird, fällt nach dem finalen Stopp in Manama.

Zum krönenden Abschluss des Momentum Days ging es für die Teilnehmer zum Empfang ins Rathaus. Kulturstaatsrätin Jana Schiedek lobte in Ihrer Begrüßung die Arbeit des next media accelerator und hob die große Bedeutung von Startups und Innovation für die Stadt Hamburg hervor.

Auch Managing Partner Nico Lumma vom next media accelerator zeigt sich sehr zufrieden mit dem internationalen Besuch in der Stadt: "Es war uns eine große Freude, die GAN Momentum Tour nach Hamburg zu holen und damit ein Zeichen für den Innovationsstandort Hamburg zu setzen."

Über den NMA

Der 2015 initiierte next media accelerator hat es sich zur Aufgabe gemacht, internationale Talente zu scouten und in innovative Geschäftsmodelle der Media-Tech-Branche zu investieren. Dabei werden den Teilnehmern und Teilnehmerinnen unterschiedliche Beteiligungsmodelle angeboten, damit diese von Netzwerk, Expertise und Mentoren sowie Mentorinnen des Accelerators profitieren können. Im aktuellen Batch gibt es Founder aus neun verschiedenen Ländern, die sich darauf freuen, am Medien- und Technologiestandort Hamburg ihre Innovationen voran zu bringen. Insgesamt haben bereits 53 Startups das Programm durchlaufen. Das NMA-Portfolio umfasst Gründer und Gründerinnen aus Europa und darüber hinaus: von Skandinavien über Israel bis in die USA. Wer immer die aktuellsten Nachrichten aus der NMA-Startup-Welt erhalten möchte, abonniert einfach unseren Newsletter unter nma.vc. Und ganz wichtig: Den Demo-Day des aktuellen Batch am 18. Dezember im Terminkalender notieren. Der next media accelerator ist stolz, ein Teil von GAN zu sein: Eine sorgfältig kuratierte hochkarätige Community von Acceleratoren auf der ganzen Welt. Über GAN Das Global Accelerator Network (GAN) ist die größte weltweite Community von Acceleratoren, Partnern und Investoren in über 120 Städten auf sechs Kontinenten. GAN sorgt dafür, dass Startups Ziele erreichen, die sie alleine, ohne Netzwerk nie geschafft hätten.

Pressekontakt:

Tatjana Büchler // tatjana@nma.vc // + 49 151 70418681 // nma.vc
next media accelerator // Am Sandtorkai 27, 20457 Hamburg


Original-Content von: next media accelerator GmbH (nma), übermittelt durch news aktuell

Presseportal-Newsroom: next media accelerator GmbH (nma)

Unternehmensnachrichten präsentiert von PRESSEPORTALPresseportal Logo

presseportal.de ist ein Angebot der news aktuell GmbH

news aktuell GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg
E-Mail: info@newsaktuell.de

www.newsaktuell.de/kontakt

Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.