Anzeige

S-Kreditpartner GmbH

Exklusive Umfrage zum Caravan Salon 2018 von Forsa

SKP.LIVE startet auf dem Caravan Salon 2018.Pünktlich zum Caravan Salon 2018 startet S-Kreditpartner erstmals mit seiner neuen Livestreaming-Plattform SKP.LIVE. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/131787 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/S-Kreditpartner GmbH" SKP.LIVE startet auf dem Caravan Salon 2018.Pünktlich zum Caravan Salon 2018 startet S-Kreditpartner erstmals mit seiner neuen Livestreaming-Plattform SKP.LIVE. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/131787 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/S-Kreditpartner GmbH"

Düsseldorf/Berlin (ots) -

Campen aus Tradition und mit Blick in die Zukunft

Am Freitag startet in Düsseldorf der Caravan Salon, die weltweit größte Messe der Branche. Eine neue Umfrage zeigt: Camper haben ihre Leidenschaft für Wohnwagen geerbt. Selbst viele junge Camper hätten gerne ein eigenes Wohnmobil. Auch digitale Tools sind zunehmend relevant.

- Jeder zweite Camper ohne eigenen Wohnwagen hätte gerne einen -
bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 59 Prozent.
- Komfort und Technik des Wohnwagens sind Campern wichtiger als
Design.
- Ein eigener WLAN-Hotspot gehört für über die Hälfte zu einem
Wohnwagen oder Wohnmobil heute dazu.
- 38 Prozent der Camper können sich grundsätzlich vorstellen, mit
einem selbstfahrenden Wohnmobil in den Urlaub zu fahren.

Die Leidenschaft für einen Urlaub im Wohnwagen oder Wohnmobil wird in der Familie vererbt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die forsa im Auftrag von S-Kreditpartner, dem Finanzpartner der Caravan-Branche, durchgeführt hat. Knapp jeder Zweite (48 Prozent) sagt, dass er schon als Kind mit seiner Familie im Wohnwagen oder im Wohnmobil auf Reisen war. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 73 Prozent. Jeder Dritte, der schon einmal mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen Urlaub gemacht hat, besitzt ein eigenes Gefährt. Die Hälfte der Camper, die kein eigenes Freizeitmobil haben, träumt davon, gerade in jungen Jahren: 63 Prozent der Befragten unter 30 Jahren hätte gerne einen eigenen Wohnwagen oder ein eigenes Wohnmobil oder denkt aktuell über den Kauf nach.

"Caravaning boomt", sagt Jan Welsch, Geschäftsführer von S-Kreditpartner. "Seit 2009 hat sich der Umsatz der Caravan-Branche verdoppelt. Auch viele junge Leute haben die Leidenschaft für sich entdeckt. Der Markt wächst und verjüngt sich." Seit 35 Jahren unterstützen S-Kreditpartner und seine Vorgängerinstitutionen Händler bei der Einkaufsfinanzierung von Freizeitfahrzeugen, seit vielen Jahren auch in der Absatzfinanzierung an Endverbraucher.

Ohne Kredit platzt für jeden Sechsten der Traum vom eigenen Gefährt, zeigt jetzt die Umfrage: Für 16 Prozent der Befragten, die keinen eigenen Wohnwagen oder ein eigenes Wohnmobil besitzen, wäre ein Kredit für den Kauf absolut notwendig, für jeden Zehnten wäre er ein guter Anlass, um über den Kauf nachzudenken.

Die inneren Werte zählen für Camper

Wenn es darum geht, welche Ausstattung entscheidend ist, schlagen die inneren Werte die Optik: Besonderen Wert legen Camper bei einem Wohnwagen oder Wohnmobil auf den Komfort, die technische Ausstattung und einen geringen Kraftstoffverbrauch. Weniger wichtig ist ihnen laut Umfrage das Innendesign, die Schadstoffemission und das äußere Erscheinungsbild.

Danach gefragt, ob sie sich vorstellen können mit einem selbstfahrenden Wohnmobil in den Urlaub zu fahren, sagen bereits 38 Prozent ja, bei Männern und unter 30-Jährigen ist es sogar knapp die Hälfte. "Die Digitalisierung spielt auch in der Caravan-Branche eine immer wichtigere Rolle", so Welsch. Wie die aktuelle Umfrage zeigt, wünscht sich bereits jeder Zweite (53 Prozent) einen WLAN-Hotspot im Freizeitmobil. Eine smarte Überwachung finden 39 Prozent wichtig, bei den über 60-Jährigen sind es sogar mehr (45 Prozent). Eine smarte Steuerung von Licht, Heizung oder Klimaanlage per Smartphone wünschen sich 16 Prozent, bei den unter 30-Jährigen sogar 21 Prozent. Alexa und Siri haben allerdings aktuell noch keinen Platz im Wohnwagen oder Wohnmobil: Nur 7 Prozent sehen in integrierten digitalen Assistenten ein wichtiges Ausstattungsmerkmal - unabhängig vom Alter.

Die neuen digitalen Möglichkeiten spielen auch beim Sparkassen-Verbundpartner S-Kreditpartner (SKP) eine zunehmend wichtige Rolle: "Wir glauben, dass die Caravan-Themen auch für viele Endverbraucher interessant sind, die es dieses Jahr nicht schaffen auf dem Caravan Salon dabei zu sein. Daher stellen wir Interessierten erstmals auf unserer neuen Livestreaming-Plattform SKP.LIVE mehrmals täglich Liveberichte von der Messe zu Verfügung", so Geschäftsführer Welsch.

S-Kreditpartner ist auf dem Caravan Salon mit einem eigenen Messestand vertreten (FG 04-01). Mit dem SKPmobil bringt das Unternehmen die preisgekrönte Sparkassen-Kampagne "Nicht. Doch!" auf das Freigelände vor der Halle 4. Auch DJ Mijk van Dijk wird auflegen. Auf der neuen Livestreaming-Plattform www.skp.live berichtet das Team täglich von der Messe und informiert über Branchentrends und Fragen der Finanzierung.

Über die Umfrage

Im Auftrag von S-Kreditpartner hat forsa im August eine repräsentative Befragung zum Thema "Caravan" durchgeführt. Im Rahmen der Untersuchung wurden bundesweit insgesamt 1.000 nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewählte Personen ab 18 Jahren befragt, die schon einmal mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen Urlaub gemacht haben. Anlass für die Umfrage ist der diesjährige Caravan Salon, die weltweit größte Messe für Reisemobile, Caravans, Camping und mobile Freizeit, die vom 25. August bis zum 2. September in Düsseldorf stattfindet.

Über S-Kreditpartner

Die S-Kreditpartner GmbH ist Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe und auf Auto- und Konsumentenkredite spezialisiert. Gemeinsam mit Sparkassen und Händlern bietet sie die Produkte S-Privatkredit und S-Autokredit an. Über 300 Sparkassen und 700 Fahrzeughändlern kooperieren bereits mit S-Kreditpartner. Gegründet wurde die GmbH im Jahr 2011 als Tochterunternehmen der Landesbank Berlin und der Deutschen Leasing mit Sitz in Berlin. www.s-kreditpartner.de

Pressekontakt:

Lars M. Heitmüller
Leiter Marketing und Kommunikation
S-Kreditpartner GmbH
Prinzregentenstraße 25
10715 Berlin
Telefon: 030/620 080 650
Mobil: 0163/5644636
lars.heitmueller@s-kreditpartner.de
www.s-kreditpartner.de


Original-Content von: S-Kreditpartner GmbH, übermittelt durch news aktuell

Presseportal-Newsroom: S-Kreditpartner GmbH

Unternehmensnachrichten präsentiert von PRESSEPORTALPresseportal Logo

presseportal.de ist ein Angebot der news aktuell GmbH

news aktuell GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg
E-Mail: info@newsaktuell.de

www.newsaktuell.de/kontakt

Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.