Anzeige

S-Kreditpartner GmbH

Caravaning Trends 2020: Online-Leihe und Klimaschutz auf dem Vormarsch

Düsseldorf (ots) -

Vom 30. August bis zum 8. September 2019 findet in Düsseldorf der Caravan Salon statt, die weltweit größte Messe für Reisemobile. Hier präsentieren rund 600 Aussteller neben den neuesten Freizeit-Fahrzeugen auch innovative Technik und Zubehör. Mit dem angeschlossenen Caravan Center bietet die Messe auch Europas größten Stellplatz für Reisemobile.

Auch die S-Kreditpartner GmbH wird als Finanzierungspartner der Branche mit einem eigenen Stand, dem SKPmobil und eigenem Live-Streaming-Kanal SKP.LIVE vertreten sein (FG 04-01 und 04-02). S-Kreditpartner unterstützt und berät sowohl Händler als auch Endverbraucher bei der Einkaufs- und Absatzfinanzierung.

Im Vorfeld des Caravan Salons hat S-Kreditpartner in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey eine repräsentative Umfrage zum Thema Reisemobile durchgeführt. Themenfelder der Umfrage waren u. a. die Beliebtheit bestimmter Reiseziele, mögliche Innovationsfelder und Hürden bei der Entscheidung für einen Urlaub mit dem Reisemobil.

Online-Leihe wird zum neuen Trend

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass digitale Lösungen zur Urlaubsgestaltung eine immer größere Rolle spielen. So können sich bereits rund 30 Prozent der Befragten vorstellen, ein Wohnmobil online auszuleihen. Bei Studenten liegt die Zahl sogar bei knapp über der Hälfte (51,8 Prozent).

Skandinavien schlägt Deutschland

Als beliebtestes Reiseziel stellt sich Skandinavien mit 29,7 Prozent heraus. Auf dem zweiten Platz folgt Deutschland mit 24,7 Prozent. Innerhalb der Bundesrepublik ist die Ostsee das beliebteste Reiseziel (20,9 Prozent). Bei Ostdeutschen ist der prozentuale Beliebtheitsanteil der Ostsee am höchsten (33,1 Prozent).

Klimaschutz auf dem Vormarsch

Abkehr von Benzin und Diesel auch bei Caravans gefordert

Dass die Abkehr vom Benzin nicht nur im normalen Straßenverkehr, sondern auch beim Reisemobil-Urlaub eine Rolle spielt, zeigt sich bei der Frage nach dem Innovationsbedarf bei den Fahrzeugen. Über die Hälfte der Befragten (51,7 Prozent) spricht sich für alternative Antriebsarten aus. Auch würden immerhin fast ein Viertel der Bundesbürger (22,6 Prozent) einen Urlaub mit dem Reisemobil einer Flugreise und einer Kreuzfahrt aus Klimaschutzgründen vorziehen.

Caravaning polarisiert - positive Assoziationen überwiegen aber deutlich

Während ein gutes Viertel der Befragten (27,2 Prozent) einen Caravaning-Urlaub entschlossen ablehnt, verbinden die Befragten zu 46,7 Prozent positive Assoziationen mit Caravaning: 15,8 Prozent wollten das "schon immer mal machen", 14,3 Prozent verbinden ein "Naturerlebnis" oder "Abenteuer" (10,3 Prozent) damit.

Über S-Kreditpartner

Als Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe ist die S-Kreditpartner GmbH der Spezialist für Auto- und Konsumentenkredite. Über 300 Sparkassen und mehr als 500 Fahrzeughändler kooperieren bereits mit S-Kreditpartner und bieten die Produkte S-Privatkredit und S-Autokredit an. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2011 als Tochterunternehmen der Landesbank Berlin und der Deutschen Leasing mit Sitz in Berlin.

Über die Umfrage

Diese repräsentative Umfrage wurde von dem Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag der S-Kreditpartner GmbH durchgeführt. https://www.s-kreditpartner.de

Pressekontakt:

Lars M. Heitmüller
Leiter Marketing und Kommunikation
S-Kreditpartner GmbH
Mobil: 0163/5644636
E-Mail: lars.heitmueller@s-kreditpartner.de
www.s-kreditpartner.de


Original-Content von: S-Kreditpartner GmbH, übermittelt durch news aktuell

Presseportal-Newsroom: S-Kreditpartner GmbH

Unternehmensnachrichten präsentiert von PRESSEPORTALPresseportal Logo

presseportal.de ist ein Angebot der news aktuell GmbH

news aktuell GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg
E-Mail: info@newsaktuell.de

www.newsaktuell.de/kontakt

Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.