Anzeige

Stein Hanel GmbH

Erstmals in Deutschland: 20. Oktober ist "Tag des Grabsteins"

Leutershausen (ots) -

Allerheiligen und Totensonntag sind für viele Menschen wichtige Tage der Erinnerung. Zusätzlich dazu findet in diesem Jahr erstmals der Tag des Grabsteins statt. Am 20. Oktober steht der Gedenkstein einen Tag lang im Mittelpunkt. Bundesweit können sich Interessierte bei ihrem Steinmetz vor Ort über den Grabstein informieren, sei es zur möglichen Gestaltung, zu Preisen oder zur Geschichte des Grabsteins.

Grabsteine haben lange Tradition

Grabsteine haben sich in verschiedenen Kulturen und Religionen weltweit zu einem sichtbaren Zeichen des Andenkens und der Dankbarkeit entwickelt. Bereits in der Antike wurden in griechischen und römischen Kulturkreisen sogenannte Gräberstraßen mit Grabsteinen angelegt. Später übernahmen die Christen diese Sitte und etablierten sie als eigene Tradition. Damals wie heute geben Rituale und Symbole Menschen Halt.

Gute Grabmalgestaltung von enormer Bedeutung

Einem guten Grabstein gelingt es nicht nur, die Identität des Verstorbenen zu bewahren und mit ihm über den Tod hinaus in Verbindung zu bleiben. Ein schöner, personenbezogener Grabstein wertet auch den Friedhof optisch auf und gibt eine letzte Möglichkeit, dem Verstorbenen gegenüber Liebe, Respekt und Dankbarkeit auszudrücken.

Heute werden moderne Grabsteine oft im Materialmix aus verschiedenen Natursteinen kombiniert und gefertigt. Das zeigt sich bundesweit auf zahlreichen Friedhöfen, wo Hinterbliebene die Möglichkeiten einer modernen Grabmalgestaltung immer häufiger nutzen.

Initiator Hanel ist Experte für Grabmalgestaltung

Mit dem Tag des Grabsteins möchte Initiator Alexander Hanel nun dieses Zeichen der Erinnerung in den Mittelpunkt stellen. Am 20. Oktober 2018 findet daher erstmals der Ehrentag für Gedenksteine statt. Hanel ist Friedhofsexperte und Steinmetz. Er hat unter anderem den Friedhofskulturkongress, einen Fachkongress über die Zukunft der Friedhöfe, ins Leben gerufen und schuf mit Rokstyle das erste Fashionlabel für Grabsteine.

Mehr Informationen zum Tag des Grabsteins unter www.tagdesgrabsteins.de

Pressekontakt:

Alexander Hanel
Stein-Hanel GmbH
Josef-Hanel-Str. 1
91578 Leutershausen
Tel. +49 (0) 98 23 - 298
mail: info@stein-hanel.de


Original-Content von: Stein Hanel GmbH, übermittelt durch news aktuell

Presseportal-Newsroom: Stein Hanel GmbH

Unternehmensnachrichten präsentiert von PRESSEPORTALPresseportal Logo

presseportal.de ist ein Angebot der news aktuell GmbH

news aktuell GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg
E-Mail: info@newsaktuell.de

www.newsaktuell.de/kontakt

Die Süddeutsche Zeitung ist weder für den Inhalt der Anzeige noch die darin enthaltenen Verlinkungen noch für ggf. angegebene Produkte verantwortlich.